Riveris erhält Anschluss an Ruwer-Radweg

RIVERIS. (pr) Die Gemeinde ist zwar nicht auf "Rosen gebettet", hat aber trotzdem Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bürgermeister Bernhard Busch erklärte dies in der jüngsten Ratssitzung unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Markus Kaldunski.

Ursachen für die finanzielle Schieflage sind die Erschließung des Baugebietes "Auf der Hütte", der erhebliche gemeindliche Anteil an den Erschließungskosten der jüngsten Maßnahme sowie steigende Abgaben an die Verwaltungen. Ortsbürgermeister Kaldunski erklärte in diesem Zusammenhang dass der Baustellenverkauf angekurbelt werden soll. Auf Anfrage erläuterte Busch, dass die Gemeinde einen Anschluss an den neuen Ruwer-Radweg erhalten wird. Zugleich versicherte er, dass die Flurschäden durch die ADAC-Deutschland-Rallye reguliert würden. Nach kurzer Beratung gelangte der Gemeinderat zur Ansicht, dass die Markierung auf dem Gemeindeplatz erneuert werden müsse. Dann sei auch ein geordnetes Parken möglich. Die Ausführung wurde dem Gemeindearbeiter übertragen. Einstimmig beschloss der Gemeinderat den Neubau einer Fußgängerbrücke am Gemeindeplatz im Rahmen der Dorferneuerung. Erneut hat die Gemeinde einen Zuschuss-Antrag für den Anbau am Gemeindehaus an das Land (Dorferneuerung) gestellt. Dabei wird großer Wert auf eine Kostenreduzierung und auf Eigenleistungen gelegt, damit die Bewilligungs-Chance sich erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort