Rockiges Konzert-Fieber zu Ostern

Für gute Musik, ausgelassene Stimmung und großen Publikumszuspruch ist das "Easter Fever" in der Reinsfelder Kulturhalle überregional bekannt. Organisiert und geplant wird diese Veranstaltung von den Mitgliedern des Vereins "Debännen und Deboussen".

 Melanie Webel, Florian Ternes, Oliver Bender, Jonathan Mller, Nicole Bender, Peter Mannerhans vom Verein „Debännen und Deboussen“ freuen sich auf die zehnte Party. TV-Foto: Michael Eiden

Melanie Webel, Florian Ternes, Oliver Bender, Jonathan Mller, Nicole Bender, Peter Mannerhans vom Verein „Debännen und Deboussen“ freuen sich auf die zehnte Party. TV-Foto: Michael Eiden

Reinsfeld. Lange ist es her, als das Osterfieber in Reinsfeld ausbrach: Im Jahr 2000 wurde zum ersten Mal zu Ostern in der Kulturhalle gerockt. Die Idee für das Konzert entstand im Jugendclub Reinsfeld: Die Jugendlichen wünschten sich ein Musik-Event im Ort. Schnell hatte sich eine Gruppe Jugendlicher gefunden, die sich um die Planung kümmerte. Nach dem erfolgreichen Debüt entwickelte sich das "Easter Fever" zu einer festen Größe im Party-Kalender im Hochwald, bei den letzten Konzerten strömten über 700 Musikbegeisterte nach Reinsfeld.

Im Jahr 2004 gründeten die Initiatoren den Verein "Debännen und Deboussen", der aus elf Mitgliedern besteht. Seit der ersten Veranstaltung des "Easter Fever" hat sich die Gruppe nicht verändert. Trotz Studiums und Berufstätigkeit der Vereinsmitglieder, die daher nicht mehr ständig in Reinsfeld wohnen, will das Team die Konzertreihe nicht aussterben lassen. "Unser Baby soll noch weiterleben", sagt Melanie Webel. Das mittlerweile routinierte Team um die Vorsitzende Nicole Bender beginnt ein halbes Jahr vor Ostern fieberhaft mit der Planung des Konzertabends.

Unterstützt werden sie von der Altherren-Mannschaft des TuS Reinsfeld und den Mitgliedern der "Offenen Wählerliste Reinsfeld". "Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung des Konzerts kaum möglich", sagt Nicole Bender. Die Gewinne, die die Konzerte einbringen, spenden die Reinsfelder wohltätigen Zwecken. "Neben internationalen Hilfsorganisationen haben wir auch den Kindergarten und die Feuerwehr in Reinsfeld unterstützt", sagt Florian Ternes. Für die Geburtstags-Ausgabe des "Easter Fever" am 12. April konnten die Fieber-Organisatoren drei überregional bekannte Bands gewinnen: Neben "Low Flow" und "Prozac" wird die Band "Decoy", die schon 2008 in Reinsfeld rockte, als Hauptact auftreten. "Decoy ist beim Publikum gut angekommen, die Stimmung war super", erklärt Nicole Bender das erneute Gastspiel. Zum zehnten Geburtstag gibt es zudem ein kleines Geschenk fürs Publikum: Die auf 500 Stück limitierten Vorverkaufskarten gelten als Gutschein für ein Bier oder ein Glas Sekt.

EXTRA Die "Easter Fever"-Party am Sonntag, 12. April, beginnt in der Kulturhalle Reinsfeld um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten zu sechs Euro gibt es im Vorverkauf bei: Fahrschule Bender (Reinsfeld), Getränkemarkt Reinsfeld, Getränkemarkt Bielen (Kell am See), Fernseh Asbeck (Hermeskeil). An der Abendkasse kostet der Eintritt acht Euro. (mei)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort