Rockmusik statt Stille Nacht

Freudenburg · Keine Spur von Besinnlichkeit im Freudenburger Bürgerhaus: Statt weihnachtlicher Melodien erklingt hier Rockmusik. Drei Bands aus der Region haben vor 300 Besuchern aufgespielt.

 Sorgen für Stimmung: Sängerin Sina Philipps und Schlagzeuger David Dexheimer von Cranked Volume. TV-Foto: Daniel John

Sorgen für Stimmung: Sängerin Sina Philipps und Schlagzeuger David Dexheimer von Cranked Volume. TV-Foto: Daniel John

Freudenburg. "Super" findet Britta Schuster die Idee, das Weihnachtsfest am zweiten Feiertag mit Rockmusik ausklingen zu lassen.
"Die jungen Leute wollen ja nicht nur Besinnlichkeit, sondern auch mal mit Freunden was unternehmen", sagt die 19-Jährige. Genau das ist auch der Grund, weshalb der Musikverein Freudenburg bereits seit mehreren Jahren zum X-Mas-Rock einlädt. Vereinsvorsitzender Jürgen Folz nennt noch einen weiteren Aspekt: "Wir möchten damit regionalen Bands eine Chance geben."
Coversongs und eigene Lieder


Den Auftakt machte Cranked Volume - eine Band von Saarburger Schülern, die sich in diesem Jahr gegründet hat, mit Sängerin Sina Philipps von der Wincheringer Band Wet Shooty als Frontfrau. Außerdem sorgten die Dixi Beats aus Trassem und At the Cutting Edge für Stimmung unter den 300 überwiegend jugendlichen Gästen. Das Quartett Dixi Beats spielt Klassiker von AC/DC bis zu den Beatles in ihrem eigenen Sound. Die fünf Musiker von At the Cutting Edge haben zusätzlich auch einige selbst verfasste Songs im Programm, stilistitisch vor allem, von Punkrock und Metal beeinflusst.
So war Abwechslung und Unterhaltung an einem langen Weihnachtsabend garantiert. Und ganz nebenbei wurde einmal mehr der Beweis erbracht, dass ein gleungenes Weihnachtsfest nicht immer besinnlich sein muss. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort