Römerverein fährt nach Vianden und Bitburg

Tawern · Tawern (red) Der Verein Römisches Tawern bietet wieder einen Tagesausflug mit dem Bus an. Diesmal geht es nach Vianden und Bitburg.

In Vianden besichtigen wir im Rahmen einer Führung (etwa zwei Stunden) die Anlagen des dortigen Pumpspeicherwerkes. Dieses unter gemeinsamer Verwaltung von Luxemburg und Deutschland stehende Kraftwerk ist das erste dieser Art in Mitteleuropa. Nach der Besichtigung geht es nach Vianden, das im idyllischen Our-Tal liegt. Nachmittags fährt der Bus weiter nach Bitburg, wo ein geführter Rundgang im Zentrum der Stadt geplant ist. Dort gibt es erstaunlich viele Relikte der spätrömischen Kastellanlage Beda. Anschließend führt die Fahrt über Trier nach Tawern. Eine gemeinsame Einkehr in einem Speiserestaurant ist geplant. Spätestens um 20 Uhr soll der Bus wieder in Tawern sein.
Die Fahrt kostet 31 Euro für Vereinsmitglieder und 35 Euro für Nichtmitglieder, Kinder bis 17 Jahre 5 Euro. Anmeldungen sind möglich bei: Gerhard Michel, Telefon 06501/17969; Rita Becker, Telefon 06501/16930 oder Ewald Treinen, Telefon 06501/13436. Anmeldeschluss ist der 30. September.