Römisches Fest zu Wasser und zu Lande

Konz · Mit neuem Konzept und neuem Termin wird am 15. und 16. Mai im Maierspark an der Saarstraße das Römische Weinfest in Konz gefeiert. Im Rahmen des Festes soll auch der Startschuss zum autofreien Sonntag Saarpedal fallen.

 Das römische Weinschiff aus Neumagen-Dhron ist eine der Attraktionen des Römerfestes. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Das römische Weinschiff aus Neumagen-Dhron ist eine der Attraktionen des Römerfestes. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

 Die Organisatoren und Mitwirkenden des Römerfestes hoffen auf einen Erfolg (hinten von links): Hartmut Schwiering (Arbeitsgruppe Marke), die Winzer Sandra Giwer, Carina Curmann, Matthias Rausch und Patrick Zilliken, Stadtgespräche-Moderatorin Hiltrud Zock, Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, vorne: Peter Musti. TV-Foto: Nora John

Die Organisatoren und Mitwirkenden des Römerfestes hoffen auf einen Erfolg (hinten von links): Hartmut Schwiering (Arbeitsgruppe Marke), die Winzer Sandra Giwer, Carina Curmann, Matthias Rausch und Patrick Zilliken, Stadtgespräche-Moderatorin Hiltrud Zock, Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, vorne: Peter Musti. TV-Foto: Nora John

Der Wein, der Fluss, die römische Vergangenheit und der autofreie Sonntag Saarpedal: Das sind die zentralen Themen des zweiten Römerfestes in Konz. Gestern hat Organisator Peter Musti das Programm vorgestellt.

Ein Höhepunkt ist das Römerweinschiff "Stella Noviomagi", das am Sonntag, 16. Mai, gegen 10.30 Uhr in Konz erwartet wird. Im 50-Minuten-Takt können dann bis in die frühen Abendstunden Rundfahrten mit dem historischen Schiff gebucht werden. Mit Senator Aurelius, dargestellt von Heinz Fischer, wird auch ein Römer bei der Ankunft des Schiffes dabei sein.

Um den römischen Charakter des Festes zu unterstreichen, haben sich auch die Winzer etwas Besonderes ausgedacht. Sie bieten Mulsum, einen römischen Wein, an. Dieser ist ähnlich wie Met mit Kräutern und Honig gewürzt und eher als Aperitif geeignet. Für die Winzer soll das Römerfest auch eine Gelegenheit sein, sich selbst und den Wein aus dem Jahr 2009 vorzustellen. An verschiedenen Weinständen sind die Tälchen-Winzer, die Oberemmeler Riesling-Winzer im Verbund mit dem Bio-Weingut Luy sowie die Winzervereinigung Junger Süden dabei.

Beim Musikprogramm gerät Organisator Musti ins Schwärmen: "Die ,Unplugged Gang', die am Freitagabend spielt, ist der Renner in Konz." Für Sonntag sind auf der Bühne im Maiers park der Musikverein Concordia Konz und die Wengert Stompers angesagt.

Das Römerfest am 15. und 16. Mai ist die zweite Veranstaltung dieser Art. Im Oktober 2008 hatten die Konzer das Fest gefeiert, das im Rahmen der Konzer Stadtgespräche von der Arbeitsgruppe Marke ins Leben gerufen wurde. Wie Bürgermeister Karl-Heinz Frieden sagt, hat das Fest in diesem Jahr ein anderes Konzept: neuer Termin und neues Thema. 2008 hatte die Legio XXII Primigenia ein Römerlager im Maierspark eingerichtet (der TV berichtete). Für die Neuauflage in Zusammenhang mit Saarpedal habe man die Gruppe aber nicht gewinnen können, bedauert Frieden. Vor zwei Jahren stand außerdem die Einweihung des Römerpfades rund um Konz im Vordergrund, in diesem Jahr bildet das Weinschiff die größte Attraktion.

Dass das Römerfest in Konz Zukunft haben soll, darüber sind sich die Beteiligten einig. Frieden: "Ich sehe das als Keimzelle, aus der etwas Dauerhaftes entsteht."

Kosten soll die Stadt Konz das Fest nichts. Wie Musti sagt, konnten durch die Mitwirkung von Hiltrud Zock, der Moderatorin der Konzer Stadtgespräche, vier Sponsoren gefunden werden.

Extra Programm: Samstag, 15. Mai: Musik mit Bert 20 Uhr: Eröffnung des Römischen Weinfestes Ab 21 Uhr: Unplugged Gang Sonntag, 16. Mai: 10 Uhr: Eröffnung Saarpedal, 10.30 Uhr: Ankunft Römerschiff, 10 bis 12.30 Uhr: Concordia Konz 13.30 Uhr: Tanzgruppe Rainbow, 14 bis 16 Uhr: Wengert Stompers, 16 bis 16.30 Uhr: Tanzgruppe Rainbow, ab 17 Uhr: DJ Bernie. (noj)

Meinung Das Publikum ist ihm sicher
Römer-Darsteller kampieren auf der Wiese am Maiersbach, bieten Essbares nach historischen Rezepten und präsentieren Traditionsreiches aus der Römerzeit - Wer vor zwei Jahren bei der Premiere des Römerfestes dabei war, kann sich vermutlich gut erinnern. Doch es wird sicher einige geben, die die Erstauflage des Festes verpasst haben. Denn das Spektakel hatte sich im Maiersbach-Park versteckt. Hinweise dorthin waren Mangelware. Diesmal braucht es kaum Richtungsweiser. Denn mit der Terminierung zusammen mit dem Saarpedal ist gewährleistet: Das Publikum ist dem Fest sicher. a.pipke@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort