Rolle von Mann und Frau in Werken von Christoph Napp-Zinn

Konz-Karthaus · Die Stadt Konz zeigt vom 9. bis zum 22. September in der Städtischen Galerie Kloster Karthaus Arbeiten von Christoph Napp-Zinn. Die Ausstellung steht im engen Zusammenhang zu Napp-Zinns Schülerprojekt in der Europäischen Kunstakademie Trier "Ich sehe was, wie Du\'s nicht siehst", bei dem sich der Kunsterzieher und seine Schüler des Leistungskurses am Humboldt-Gymnasium Trier mit Vorbildern aus der grafischen Sammlung der Universität Trier künstlerisch auseinandersetzen.


Napp-Zinns Beitrag in Trier ist das Hinterfragen der Rollenzuteilungen von Mann und Frau, die sich bereits in den frühen kunstgeschichtlichen Darstellungen von Adam und Eva manifestieren. In der Konzer Ausstellung richtet sich sein Augenmerk nicht nur auf Mann und Frau, sondern auch auf alltägliche Gegenstände und Begriffe, denen in unserer Gesellschaft rollenspezifische Bedeutungen zugeordnet werden, die einer Gleichstellung bedürfen. Napp-Zinn arbeitet mit vertrauten Bildern.
Die Vernissage findet am Donnerstag, 8. September, 19.30 Uhr, in der Städtischen Galerie Kloster Karthaus statt. Öffnungszeiten der Ausstellung: dienstags bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags/sonntags von 13 bis 17 Uhr.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort