Rollende "Denkmäler" steuern Konz an

KONZ. (red) Seit 30-jähriges Bestehen feiert nun der Motor-Sport-Club Konz - und zum 20. Mal veranstaltet er während des Heimat- und Weinfestes sein internationales Oldtimertreffen.

Den Auftakt bildet heute ab 18 Uhr eine Oldiefete auf dem Gelände der Firma Kuag mit der Konzer Rockband "Unplugged". Die Teilnehmer des Oldtimertreffens treffen am Sonntag zwischen 8 und 11 Uhr in Konz ein. Sie kommen aus Deutschland, aus Luxemburg, Belgien, Holland, Frankreich und aus Italien. Verbunden ist das sonntägliche Oldtimertreffen mit einer Ausstellung, einer Prämierung und einem Geschicklichkeitsturnier für Automobile und Motorräder, sowie für Lkw und Traktoren bis Baujahr 1977. Die stets gut organisierte Veranstaltung des Motor-Sport-Clubs unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Winfried Manns hat in den letzten Jahren großen Anklang gefunden. Sie ist weit über die Grenzen nicht nur in Oldtimerkreisen bekannt. Dies bestätigt auch Olaf Pelz, Vorsitzender des MSC Konz, denn bisher haben wieder 300 Fahrer aus dem In- und Ausland ihre Teilnahme zugesagt.Vom Motorrad bis zum Traktor

Neben echten Veteranen aus den Anfängen des Automobilbaus, sind wieder viele Oldies aus den 50er- und 60er-Jahren sowie italienische, englische, französische und amerikanische Sportwagen und auch eine Vielzahl von Cabriolets zu bewundern. Im Jubiläumsjahr hält der Veranstalter auch noch einige Höhepunkte und Überraschungen für die Zuschauer bereit. Jedoch nicht nur Automobile, sondern auch viele Motorräder von insgesamt 25 verschiedenen Herstellern werden zu sehen sein. Die Besucher finden eine Fülle von unterschiedlichen Modellen: Motorroller und Gespanne, oder kuriose Fahrzeuge wie ein "Threewheeler". Weiterhin können Lastkraftwagen und schöne Traktoren, zu deren Herstellung Konz ebenfalls eine enge Verbindung hatte, bewundert werden.Ein Turiner hat die weiteste Anreise

Für Fiat-Abarth-Fahrzeuge wurde eine Sonderklasse eingerichtet. 25 Giftige "Scorpione", das Markenzeichen von Carlo Abarth, werden in Konz erwartet. Die weiteste Anfahrt nach Konz nimmt hier ein Abarth-Freund aus Turin/Italien auf sich. Nach der Vorstellung der Teilnehmer folgt die Siegerehrung: Vor der Reihe der ältesten Automobile, Motorräder, Traktoren und LKW werden die Fahrer Pokale und Ehrenpreise von Weinköniginnen und ihren Prinzessinnen erhalten. Jedoch nicht nur die ältesten, sondern auch die originellsten und die sportlichsten Fahrzeuge, die Teilnehmer mit der weitesten Anreise und die ältesten- und jüngsten Fahrer werden prämiiert. Anschließend folgt bis 19 Uhr ein Geschicklichkeitsturnier, bei dem viele Fahrzeuge ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort