Romantische Impressionen im Kloster Karthaus

KONZ. (red) Romantische und impressionistische Musik steht auf dem Programm eines Kammerkonzertes am Sonntag, 13. März, 11 Uhr, im Festsaal des Klosters Karthaus in Konz.

Neben dem Trio g-Moll von Carl Maria von Weber stehen die große A-Dur Sonate von César Franck, die Flötensonate von Francis Poulenc, Lieder von Gabriel Fauré und "La flûte enchantée" von Maurice Ravel auf dem Programm. Besonders interessant: die langsamen Sätze tragen programmatische Züge: "Schäfers Klage", Recitativo-Fantasia", Cantilena". Die Mitwirkenden sind: Almut Riemenschneider, Gesang, Michaela Herr, Violoncello, Ketevan Ruchadze, Klavier, und Christoph Riemenschneider, Flöte. Almut Riemenschneider, Mezzosopran, hat an der Folkwanghochschule in Essen studiert und weiterführende Gesangsstudien sowie zahlreiche Meisterkurse belegt. Michaela Herr, Violoncello, studierte an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Seit 2000 ist sie Cellistin im Städtischen Orchester Trier. Ketevan Ruchadze, Klavier, studierte am Konservatorium in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Seit 2000 ist sie Ballettrepetitorin am Stadttheater Trier. Christoph Riemenschneider, Flöte, ist mehrfacher Landes- und Bundespreisträger "Jugend musiziert". Er hat in Würzburg und an der Folkwanghochschule in Essen studiert. Seit 1995 ist er stellvertretender Soloflötist im Städtischen Orchester Trier. Er war Finalist des Deutschen Hochschulwettbewerb und im Internationalen Wiener Musikwettbewerb. Darüber hinaus hat er an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen. Karten zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 7 Euro sind in der Buchhandlung Kolibri in Konz, Am Markt und im Bürgerbüro des Rathauses Konz erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort