Romantisches Handwerk

SAARBURG. (red) Bis zu 10 000 Gäste besuchen das Kleinod im Leukbachkessel jedes Jahr. Aber noch lange nicht jeder Saarburger kennt die Hackenberger Mühle auch von innen. Deshalb lädt der "Förderverein städtisches Museum Saarburg e.V." auch in diesem Sommer zu einem Tag der offenen Tür ein.

Am Sonntag, 29. Juni, ist die Hackenberger Mühle, Im Staden 6, von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit wird allen Interessierten Gelegenheit geboten, sich zu informieren und um 15 Uhr an einer kostenlosen Führung teilzunehmen. Die Besucher können dann die Romantik des Müllerhandwerks und das Flair der Saarburger Unterstadt auf dem Saarburger Mühlenfest erleben. Neben musikalischer Unterhaltung werden für das leibliche Wohl deftige Griebenschmalzschmieren aus echtem Mühlenbrot, hausgemachter Bauernkuchen und die dazu passenden Getränke angeboten. Der Förderverein bemüht sich, ständig weitere Exponate zu beschaffen und herzurichten. Trotz der bescheidenen Finanzlage der Stadt ist es dem Verein in den vergangenen Jahren mit Hilfe von Sponsoren und freiwilligen Helfern gelungen, die Mühleneinrichtung immer weiter zu vervollständigen. Das Mühlenmuseum ist von April bis Oktober täglich außer montags geöffnet. Führungen in Deutsch, Niederländisch, Englisch und Französisch sind jederzeit auch außerhalb der Saison nach Vereinbarung mit dem Amüseum am Wasserfall möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort