Roscheider Hof in Konz ist sommerfit

Konz · Der Start der Freiluft-Saison im Museum Roscheider Hof lockt bei strahlendem Sonnenschein Hunderte begeisterte Besucher an. Einige sind für die Attraktion weit gefahren.

 Ein kleiner Gast spielt am Ofen in einem der Hunsrück-Häuser TV-Foto: Katharina Hahn

Ein kleiner Gast spielt am Ofen in einem der Hunsrück-Häuser TV-Foto: Katharina Hahn

Foto: (h_ko )

Konz Der Kies knarzt, als ein älteres Ehepaar mit Gehstöcken den blühenden Rosengarten umrundet. Es klickt leise und blitzt hell, als ein Rucksacktourist die Auslage des alten Plattenladens fotografiert. Dazwischen mischt sich immer mal wieder das helle Lachen von kleinen Kindern, die vergnügt neben ihren Eltern her tapsen.
An diesem sonnig warmen Frühlingstag ist es dennoch eher ruhig im Freilichtmuseum Roscheider Hof, zumindest wenn man den Andrang mit Ereignissen wie dem Rosenblütenfest oder dem Handwerker- und Bauerntag vergleicht.
Die Besucher verteilen sich, einige im Rosengarten, andere in den kleinen Hunsrückhäusern, viele im Restaurant Hofschänke und rund um den neuen "Eifelladen", der an diesem Tag vorgestellt wird.
Das Geschäft von Hugo Quirin stand ursprünglich im Eifelkurort Kyllburg und verkaufte als Anlaufstelle für Touristen hauptsächlich Bedarfsgegenstände wie Regenschirme, Ansichtskarten, Fotoblitze und Schwimmreifen. Christian Schmidt kennt den originalen Laden noch von früher und ist mit seinen Kindern extra aus Kyllburg angereist. "Der Laden war einfach Kult. Da ist jeder hingepilgert, alleine schon, um dort sein Führerscheinfoto machen zu lassen. Mein Foto habe ich heute noch", sagt er.
Sogar Gäste aus dem hohen Norden begeistern sich für die Geschichte der Region. Holger Gesang und Tochter Cora erklären: "Wir kommen aus Wilhelmshaven und machen Urlaub in Saarburg. Das Museum interessiert uns sehr. Wir mussten uns das unbedingt ansehen."
Auch die Triererin Anniruth Peyrieder nutzt das Museum für den kleinen Urlaub zwischendurch. Sie sagt: "Ich komme dreimal im Jahr her. Hier gibt es so viel zu entdecken, dass es nie langweilig wird. Ich kann hier ohne Probleme den ganzen Tag verbringen". Für Gundi Mariscal aus Echternach ist der Roscheider Hof ein Ort für Zeitreisen. "Das Museum ist wirklich beeindruckend. Vor allem die alte Metzgerei und die Schule gefallen mir. Schön zu sehen, dass die alten Sachen in Ehren gehalten werden", lobt sie.
Im Laufe der Saison werden sicherlich noch mehr Menschen ihren Weg nach Roscheid finden, die Geräuschkulisse noch vielfältiger werden lassen und dem Eifler Touristenladen mit ihren Rucksäcken und Kameras eine authentische Umgebung liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort