Umwelt Kommt jetzt auch der Dachs in Wohngebiete?

Konz · Zieht es auch andere Wildtiere als Füchse und Wildschweine in Siedlungen? Ein TV-Leser stellt diese Frage wegen eines toten Dachses auf der Roscheider Straße in Konz. Was das zuständige Forstamt dazu sagt.

 Kommt jetzt auch der Dachs in die Konzer Wohngebiete?

Kommt jetzt auch der Dachs in die Konzer Wohngebiete?

Foto: dpa/Patrick Pleul

Für den TV-Leser aus Konz war es ein trauriger Anblick: „Heute Morgen um 9 Uhr habe ich einen toten, weiblichen Dachs auf der Roscheider Straße gesehen“, schildert er kürzlich sein Erlebnis in einer E-Mail an die Redaktion. Das Tier habe ungefähr an der Stelle der Straße gelegen, an der immer wieder Eichhörnchen tot gefahren würden. Die Stadt Konz will dort deshalb ein Tau über die Straße spannen lassen, das als Eichhörnchenbrücke dient. So sollen dort zumindest die kleinen Nager sicher über die einzige Zufahrt zu dem Wohngebiet mit rund 3000 Bewohnern kommen.