Literatur Rotary Club richtet Kurzgeschichten-Wettbewerb in Konz und Saarburg aus

Konz/Saarburg · Ermuntert durch das große Echo in den vergangenen Jahren – bis zu 67 Arbeiten wurden jährlich eingereicht – sind auch diesmal wieder alle Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse aufgerufen, sich an dem Wettbewerb „Jugend schreibt“ zu beteiligen.

Der Rotary Club Saarburg richtet in diesem Jahr zum 15. Mal einen Wettbewerb für Kurzgeschichten an den Gymnasien Konz und Saarburg aus.

 Ermuntert durch das große Echo in den vergangenen Jahren – bis zu 67 Arbeiten wurden jährlich eingereicht – sind auch diesmal wieder alle Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse aufgerufen, sich an dem Wettbewerb „Jugend schreibt“ zu beteiligen. Das Thema können die Jugendlichen selbst bestimmen.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die sich aus je einer Lehrkraft aus dem Fachbereich Deutsch der beiden Gymnasien und aus drei Mitgliedern des Rotary Clubs Saarburg zusammensetzt.

Die Geschichten sollen maximal drei DinA4-Seiten umfassen und eineinhalbzeilig in Typgröße 12 beschrieben sein. Die Geschichten sollen bis zum 18. März bei den Deutsch­lehrerinnen und -lehrern der 10. und 11.Klasse abgegeben werden. Neben Geldpreisen (1. bis 3. Preis, 100 bis 250 Euro) werden auch Buchpreise vergeben. Weitere Informationen und Termine hängen an den beteiligten Schulen aus.

 Der Wettbewerb soll das Schulfach Deutsch an den Gymnasien im Bewusstsein der Schule und der Öffentlichkeit verstärkt in den Fokus rücken.  Schülerinnen und Schüler werden zum kreativen Schreiben animiert und ermutigt, mit dem Geschriebenen an die Öffentlichkeit zu gehen.

 Der Rotary Club Saarburg versteht den Wettbewerb als sinnvolle Ergänzung zu den bekannten Wettbewerben im naturwissenschaftlichen, fremdsprachlichen, sportlichen oder musischen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort