Roter Teppich für König Kunde

Wie begehrte Stars sollen sich die Kunden fühlen, wenn sie am Sonntag nach Saarburg zum Einkaufen fahren. Beim "Saarburger Frühling", dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres, rollen die Händler ihnen den roten Teppich aus - wortwörtlich.

Saarburg. Der Frühling ist da, die Lust, sich neu einzukleiden und andere schöne Dinge zu kaufen, steigt. Zeit für die Saarburger Geschäftsleute, auch den Einkaufsfrühling einzuleiten. Am Sonntag ist es so weit: Mit dem "Saarburger Frühling" starten die Einzelhändler in den Reigen der verkaufsoffenen Sonntage. Die Geschäfte in der Innenstadt sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Ideen und Konzepte (Iko) des Saarburger Gewerbeverbands, die für die Verkaufsaktionen verantwortlich sind, haben sich für den Start in die Frühlingssaison mächtig ins Zeug gelegt: "Wir rollen für unsere Kunden den roten Teppich aus", sagt Stefan Müller-Hamann. Und das nicht nur sprichwörtlich, denn die Einzelhändler haben tatsächlich schon einen knallroten Teppich im Lager liegen. Zwei Meter breit, je nach Geschäft bis zu acht Meter lang, weisen sie dem Kunden den Weg ins Geschäft. In diesem Jahr seien sie ein wenig im Zugzwang wegen der Baustelle in der Graf-Siegfried-Straße, sagt Müller-Hamann. Die Straße wird seit Januar erneuert. Daher sei die Idee mit den roten Laufstegen gekommen. "Jetzt machen wir es eben besonders schön für alle, die in den vergangenen Monaten zwar keinen Matsch, aber viel Staub zu ertragen hatten."

Der königliche Empfang für den Kunden soll kein einmaliges Projekt sein. "Schließlich geht es um die Symbolik, die dahintersteckt. Der Kunde ist die Hauptperson", sagt Christoph Krebs. Und damit der Kunde sich auch nach dem Einkauf noch mit Freude ans Einkaufen in Saarburg zurückdenkt, haben die Einzelhändler 1500 Blumen besorgt. Keine Tulpen, die schnell verblühen, sondern "Flammendes Käthchen" im Topf mit längerer Lebensdauer.

Neben den Einkaufsmöglichkeiten gibt es weitere Angebote am Sonntag:

Für die Kleinen: "Wie bei unseren verkaufsoffenen Sonntagen üblich, ist der "Saarburger Frühling" vor allem ein Familieneinkaufstag", sagt Müller-Hamann. Also gibt es auf dem Parkplatz der Sparkasse ein Kinderkarussell, die Kinder können sich schminken lassen und es gibt Luftballons, Popcorn und Zuckerwatte zu kaufen.

Für die Großen: Die Autohändler, die im Saarburger Gewerbeverband vertreten sind, präsentieren neue Fahrzeuge an unterschiedlichen Stellen in der Innenstadt. Außerdem muss niemand hungern oder durstig bleiben: Im Bereich Saarburger Rausch sind kleine Essensstände aufgebaut.

Für die Ohren: Vor dem Rathaus spielt die Gitarrengruppe der Gesamtschule Orscholz. 21 junge Musiker bieten ein Programm aus den 70er- und 80er-Jahren sowie Country-Musik. Autos dürfen ab 11 Uhr nicht mehr in der Innenstadt fahren. Parkplätze sind ausgeschildert.

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