Rückblick und Ehrungen

WALDRACH. (dis) Mit Ehrungen beim Neujahrsempfang im Pfarrheim startete der Kirchenchor St. Laurentius ins Jahr 2006. Präses Pastor Rudolf Laub zeichnete verdiente Sänger aus.

Eine Ehrenurkunde vom Diözesan-Cäcilienverband erhielt Hildegard Lauterbach für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Chor. Ebenfalls mit einer Urkunde wurden Elisabeth Steffes und Gertrud Lauterbach für 25 Jahre Treue zur "Musica sakra" ausgezeichnet. Eine Ehrennadel erhielt Matthias Lauterbach. Er singt bereits seit zehn Jahren. Pastor Rudolf Laub nahm die Gelegenheit wahr, den Sängerinnen und Sängern für ihre ehrenamtliche Arbeit zu danken. "Sie haben in den Proben und vor allem bei den Auftritten zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Menschen gesungen", sagte er. Besonders erwähnte er das Pontifikalamt mit Bischof Jacob aus Indien aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Pfarrkirche St. Laurentius Waldrach. Vor den Ehrungen erinnerte Chorleiter Laurentius Lauterbach in einem Rückblick an das ereignisreiche Jahr 2005. Es sei mit dem Tod des Ehrenmitgliedes Peter Alten nicht gut gestartet. "Er war bei allen geschätzt und beliebt", sagte Lauterbach. Auch er ging nochmals auf die 100-Jahr-Feier ein, bei der das eigens von Klaus Fischbach neu vertonte Lied des Pfarrpatrons, des heiligen Laurentius, uraufgeführt wurde. Ein weiterer Höhepunkt war das festliche Orgel- und Chorkonzert im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort