Rühren, schnippeln, backen, essen

Mandern · Ob Rittermüsli oder Apfelpfannkuchenrolle: Die kleinen Köche aus Mandern wagten sich an jedes Gericht. Unterstützt von Bettina Ballat-Klein von der AOK lernten sie gesunde Mahlzeiten zuzubereiten, die sie zu Hause leicht nachkochen können.

 Engagierte Köche: Konzentriert bereiten die Jungen und Mädchen ihr Mittagessen zu. Foto: Jugendpflege

Engagierte Köche: Konzentriert bereiten die Jungen und Mädchen ihr Mittagessen zu. Foto: Jugendpflege

Foto: (h_sab )

Mandern. Kochwerkstatt hatte die Jugendpflege die Aktion im Manderner Jugendheim in Kooperation mit der AOK genannt. 14 Mädchen und Jungen lauschten gespannt der AOK-Küchenchefin Bettina Ballat-Klein, die ihnen Wissenswertes über die Grundlagen der Ernährung erzählte, bevor es an Herd und Töpfe ging. In Kleingruppen bereiteten die Jungen und Mädchen fünf ausgewählte Speisen zu. Von süß bis herzhaft fand sich Ausgewogenes auf dem Speisenplan: Möhren-Apfel-Salat, Tortellini-Torte, Fit-Burger, Apfelpfannkuchenrolle und Rittermüsli beschäftigten die engagierten Jungköche und verursachten ein munteres Treiben in der Küche.
Anschließend konnten die Speisen von allen Teilnehmern probiert werden. Mit dem Rezeptheft, das jeder Teilnehmer erhielt, haben die Kinder die Möglichkeit, die Gerichte zu Hause mit der Familie nachzukochen. Zufrieden und mit vollen Bäuchen wurden sie am späten Nachmittag von ihren Eltern abgeholt. Aufgrund des großen Interesses, insbesondere der jüngeren Akteure, ist die Jugendpflege bemüht, das Angebot der Kochwerkstatt für das kommende Jahr auszuweiten. Die Pfarrgemeinde Mandern stellte die Räume des Jugendheims in Mandern zur Verfügung, Bettina Ballat-Klein leitete die Aktion, die von der AOK gesponsert wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort