Ruhige Silvesternacht für Polizei und Feuerwehren

Eine sehr ruhige Neujahrsnacht hatten die Polizeiinspektionen, Feuerwehren und Rettungsdienste in und um Trier. Lediglich einige kleinere Brände und Streitigkeiten sorgten für einzelne kleine Einsätze.

Trier/Trier-Saarburg. (r.g./siko) "Es gibt normale Samstage, da ist mehr los." Mit diesen Worten brachte ein Polizeibeamter die Beschaulichkeit der Silvesternacht 2010 auf den Punkt. Überall in der Region feierten die Menschen friedlich in das neue Jahr hinein, der Funke zu einem Feuer oder zu einem handfesten Streit sprang nur selten über.

Zu tun hatten auch die Feuerwehren in Trier und im Kreis Trier-Saarburg. Der erste Einsatz im neuen Jahr dauerte nicht lange. Gegen 0.02 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf das Gelände eines Verbrauchermarktes nach Kenn gerufen. Als die erste Feuerwehr eintraf, stand ein Mülleimer in Brand, der schnell abgelöscht werden konnte. Über die Schadenshöhe ist nichts bekannt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kenn und Schweich.

Nur kurze Zeit später gab es wieder ein kleines Feuer zu bekämpfen, diesmal in Longuich. Auch hier hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle. Gegen 1.50 Uhr musste die Berufsfeuerwehr Trier zu einem Feuer in die Saarstraße ausrücken. Dort war, wie am Vorabend in Trier-Pfalzel ein kleines Feuer auf einem Balkon entdeckt worden. Auch hier war die Lage schnell im Griff. Die Polizei Saarburg meldet einen Containerbrand in Konz. Auch dort war die Feuerwehr rasch zur Stelle.

Bereits am Silvestermorgen gegen 10.20 Uhr rückte die Feuerwehr in Schweich zu einem Brand aus. An einem Schuppen im Wiesenweg war ein Feuer ausgebrochen. Nach kurzer Zeit griff der Brand auf den Dachstuhl einer benachbarten Garage über. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute verhinderte, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen. Die Feuerwehrleute brachten zudem einige Gasflaschen ins Freie.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht bekannt. Die Polizei geht von einem Schaden im fünfstelligen Bereich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort