Rummelnboken Wettbewerb

BELEBTES BRAUCHTUM: Das amerikanische Halloween-Fest kennt jeder, doch was wird aus den alten heimischen Traditionen? In der moselfränkischen Region gab es schon vor Halloween einen illustren Brauch, der die Geister abschrecken sollte: den "Rummelnboken" oder auch "Rummelnfratze" genannt.

Kinder stachen aus einer Rübe ein Gesicht aus. So sah man dann nachts durch den Schein der Kerze in der Rübe überall in den Dörfern "Boken" stehen. Die Bäckerei Karl Heinz Jakobs aus Lampaden hat darum den Wettbewerb unter dem Motto "Wer macht den schönsten Boken?" ins Leben gerufen. Bei der ersten Auflage im Jahr 2005 nahmen über 40 "Boken"-Schnitzer an dem Wettbewerb teil. Diese Zahl soll in diesem Herbst übertroffen werden, hoffen die Veranstalter. Weitere Informationen gibt es bei Bernd Jakobs unter Telefon 06588/410.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort