Rund um die berufliche Zukunft

Saarburg. (red) Das Wirtschaftsgymnasium der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg und Professor Andreas Lux von der Fachhochschule Trier hatten Schüler und Eltern zu einem Infoabend eingeladen. Studiendirektor Jürgen Winnige präsentierte die gymnasiale Oberstufe des beruflichen Gymnasiums in Saarburg.

Aufnahmevoraussetzungen sind der Qualifizierte Sekundarabschluss I mit einer Durchschnittsnote von 3,0 sowie mindestens die Note ausreichend in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Alternativ ist eine Aufnahme mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 11 des Gymnasiums möglich oder mit einem Sekundarabschluss. Das Wirtschaftsgymnasium Saarburg legt den Schwerpunkt auf die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und Volkswirtschaftslehre und ermöglicht den leichteren Einstieg in ein Wirtschafts- oder Informatikstudium.

Die Schülerin Laura Ellwart und der Schüler Jakob Staniszewski gaben Einblicke in den Alltag am Wirtschaftsgymnasium und beschrieben die Vorteile eines überschaubaren schulischen Umfelds: situationsbezogener Unterricht, Unterricht in Lerngruppen, differenziertes Angebot in Französisch, Förderunterricht, eine gute Ausstattung und hilfsbereite Lehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort