Runder Geburtstag der Jugendkapelle Hermeskeil

Die Jugendkapelle Hermeskeil besteht seit 30 Jahren. Das ist ein Grund zum Feiern. Ein Jubiläumskonzert findet Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr in der Hochwaldhalle in Hermeskeil statt.

 Die Hermeskeiler Jugendkapelle besteht seit 30 Jahren und zählt heute 40 musizierende Kinder und Jugendliche. Foto: Jugendorchester

Die Hermeskeiler Jugendkapelle besteht seit 30 Jahren und zählt heute 40 musizierende Kinder und Jugendliche. Foto: Jugendorchester

Hermeskeil. (red) Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Das denkt sich auch Gerhard Piroth, der Dirigent der Jugendkapelle Hermeskeil. Denn er war damals gerade 22 Jahre alt, als er den Taktstock in die Hand nahm und eine kleine Gruppe von 15 Musikern dirigierte. Dass sich daraus ein so großes Orchester von heute 40 musizierenden Kindern und Jugendlichen entwickeln würde, hatte man damals nicht vermutet. "Der Gedanke bei der Gründung der Jugendkapelle war, dass man eine Art Übergang zwischen dem Einzelüben zu Hause und dem großen Orchester schaffen wollte, damit die Kinder schon früh in der Gruppe spielen konnten", erzählt Piroth. Der Ansatzgedanke bei der Gründung des Orchesters hat sich bestätigt: Noch heute spielen einige Sprösslinge, die vor 30 Jahren als Jugendkapeller begonnen haben, bei der Stadtkapelle mit. So zum Beispiel ein Teil des Posaunensatzes mit Klaus Böttger, Horst Reichrath und Torsten John.

Um ihr Können zu präsentieren, stand bereits kurze Zeit nach der Gründung 1980 das erste Konzert der Musiker im Johanneshaus an. Neben regelmäßigen Konzerten spielte die Jugendkapelle zu den verschiedensten Anlässen der Stadt, im Altenheim und in der Kirche. Musikalisch ist das Orchester seit jeher in der Mittelstufe angesiedelt und kann in dieser Klasse auch auf zwei beachtliche Erfolge an Wertungsspielen zurückblicken. So wurde die Jugendkapelle einmal mit der Note "sehr gut" und einmal sogar mit "ausgezeichnet" belohnt.

Zum 30. Geburtstag haben die Musiker ein Jubiläumskonzert vorbereitet, das am Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr in der Hochwaldhalle in Hermeskeil stattfindet. Karten gibt es zum Preis von drei Euro bei den Mitgliedern der Jugendkapelle, in der Donatus Apotheke und bei Schmuck und Uhren Haag. Kinder unter 18 Jahren sind frei. Weitere Informationen im Internet unter www.stadtkapelle-hermeskeil.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort