Saar-Hunsrück-Steig ist spitze in Europa

Hermeskeil · Der Saar-Hunsrück-Steig war bereits in der Vergangenheit der am höchsten bewertete Fernwanderweg Europas. Nun wurde er verlängert und erneut zertifiziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: So wird der Steig wohl lange an der Spitze der europäischen Wanderwege stehen.

Hermeskeil. Der Premium-Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig führte bisher auf 218 Kilometer von Perl und Schengen an der Mosel durch den Naturpark Saar-Hunsrück nach Idar-Oberstein und mit einem Abzweig nach Trier. Mit der Verlängerung nach Boppard am Rhein hat er nun eine Länge von 410 Kilometer. Mit der Verlängerung kommen zwölf weitere Etappen hinzu, so dass der Weg jetzt aus 27 Etappen besteht.
Der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts, Klaus Erber, stellte jetzt das Ergebnis der Zertifizierung vor. Der Saar-Hunsrück-Steig ist der Weg mit der höchsten Erlebnisdichte, dem geringsten Asphaltanteil und dem höchsten Anteil an Naturpfaden aller Fernwanderwege in Europa.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Stille in unberührter Natur auf großen Teilen der Strecke. Die neue Strecke durch den östlichen Hunsrück wird geprägt von einer Kombination aus spektakulären Aussichten mit wildromantischen Schluchten wie der Baybachklamm oder der Ehrbachklamm. Daneben sind historische Orte wie die Altstadt von Oberstein, das malerische mittelalterliche Herrstein, die imposante Schmidtburg und die Burgstadt Kastellaun angebunden.
Die neue Strecke steht bei gleicher Erlebnisqualität in einem Kontrast zur bisherigen Strecke, die vor allem mit zahlreichen Bachläufen, einem hohen Waldanteil und kleinteiligen Landschaftstrukturen punktet. Der Saar-Hunsrück-Steig erhält 65 Erlebnispunkte und liegt damit vor allen anderen Premium-Fernwanderwegen in Deutschland. Der bisherige Steig hatte 64 Erlebnispunkte. Er wurde auch durch die Streckenführung im neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald, den er auf 30 Kilometer durchquert, aufgewertet.
Die Erlebnispunkte spiegeln die Qualität eines Wegs. Jeder Kilometer wird dabei durch das Deutsche Wanderinstitut nach 36 Kriterien bewertet. Mit den 111 Traumschleifen als Premium-Rundwanderwegen bietet die Region Saar-Hunsrück die beste Wanderinfrastruktur in Europa. red

Auf <%LINK auto="true" href="http://www.saar-hunsrueck-steig.de" class="more" text="www.saar-hunsrueck-steig.de"%> sind alle neuen Etappen eingestellt. Erhältlich beim Projektbüro und den Tourist-Infos sind der kostenlose Wanderführer mit allen 27 Etappen sowie das Gastgeberverzeichnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort