Saar-Obermosel-Touristik bietet neuen Katalog für Aktivurlauber
20 Touren für Wanderer und Radfahrer hat die Saar-Obermosel-Touristik in einer neuen Broschüre zusammengestellt. Zum Angebot gehören auch Packeselwanderungen und Kanufahrten durchs Naturschutzgebiet.
Konz/Saarburg. (red) In ihrem neuen Katalog bietet die Saar-Obermosel-Touristik zwanzig abwechslungsreiche Touren für Radfahrer und Wanderer im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg. Das Gepäck der Urlauber reist dabei von Etappenziel zu Etappenziel voraus und wartet jeweils in der gebuchten Unterkunft. Die Tagesstrecken reichen von 25 bis 120 Kilometern und sind daher nicht nur für Sportler geeignet.
Die Routen verlaufen auf den Fernradwegen Mosel und Saar sowie auf dem europäischen Radweg "Saar-Lor-Lux". Abseits der Strecken locken reizvolle Städte und Dörfer mit bekannten Weinlagen, herrschaftlichen Villen, Schlössern und Burgen.
Auch Wanderer kommen bei den ausgewählten Routen auf ihre Kosten. Die ausgearbeiteten Wandertouren mit Gepäcktransfer verlaufen durch Naturschutzgebiete, Felslandschaften, rebenbewachsene Hänge sowie durch Bachtäler und Wälder. Entlang der Strecke gibt es einige Kulturdenkmäler zu besichtigen wie die Klause in Kastel-Staadt, die römische Tempelanlage in Tawern oder die Burganlage in Freudenburg.
In sechs Tagen können Wanderer auch den Jakobusweg von Echternach in Luxemburg bis nach Schengen erwandern. Ein besonderes Erlebnis sind die Packeselwanderungen mit den Eseln Bilbo und Gandalf, die Gepäck und Proviant der Teilnehmer tragen. Das Programm "Flusserlebnis" beinhaltet eine Kanutour um den Wiltinger Saarbogen, der als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.
Der Katalog umfasst zwanzig verschiedene Touren zum Radfahren, Wandern und Erleben mit Karten und Routenbeschreibung. Die Programme werden für drei bis acht Tage angeboten und kosten ab 99 Euro im Doppelzimmer.
Weitere Informationen gibt es bei der Saar-Obermosel-Touristik unter Telefon 06501/6018040, E-Mail: info@saar-obermosel.de.