Saar-Obermosel-Touristik feiert Jubiläum ganz in Weiß

Saarburg/Konz · In der Villa Keller wird am Freitag, 22. Juli, die "Weißweinparty - Die Party in Weiß" gefeiert. Mit dabei sind 22 Winzer von der Saar und der Obermosel und vier Köche aus der Region. Dresscode: Weiß.

Saarburg/Konz. Es sind nur noch wenige Tickets für die von der Saar-Obermosel-Touristik (SOT) zum zehnjährigen Bestehen organisierte Fete verfügbar. "Zwar habe ich von Bürgern in den vergangenen Wochen immer wieder gehört, dass der Preis von 99 Euro sehr hoch angesetzt sei. Aber wenn ich mir ansehe, was unsere Gäste dafür geboten bekommen, halte ich den Preis für angemessen", sagt Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg und Vorstand der SOT, auf der Pressekonferenz.
So bieten die Köche Ewald Boesen, Klaus Diewald, Wolfgang Müntnich und Walter Curmann ein Büfett an, auf dem viele regionale Produkte zu finden sind. "Beim Lesen der Speisekarte läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen", sagt Lauers Kollege Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz und ebenfalls im Vorstand der SOT. Ein Auszug: Hofgut-Poularde auf Wirsingsalat, Lammrücken mit Olivenpüree und Paprikagemüse oder Passionsfruchtschaum mit Himbeermark. Aber auch die Weine, die zu dem Fest serviert werden, spiegeln die Vielfalt der Region wider. Von der Obermosel werden neun Tropfen des Jahrgangs 2010 angeboten, neben Elbling-Weinen auch Burgunder-Weine und ein Sauvignon gris. Die 13 ausgesuchten Weingüter von der Saar präsentieren ausschließlich Saarriesling der Jahrgänge 2009 und 2010 in verschiedenen Qualitätsstufen.
"Auf der Weißweinparty zeigen wir, was unsere Region im Glas und auf dem Tisch zu bieten hat", schwärmt Frieden. "Wir belegen mit diesem Fest, dass sich das SOT-Motto für die Region ,Einheit in der Vielfalt\' auch auf den Wein und die Gastronomie übertragen lässt", ergänzt Lauer.
Wichtig ist den Organisatoren der Weißweinparty auch, dass die Gäste mit den Köchen und den Winzern sprechen, sich mit ihnen austauschen können. Sie hoffen auf eine laue Sommernacht, damit die Partygäste im Freien zur Musik der Band Querbeat tanzen können. Und, darauf weist die Geschäftsführerin der SOT, Stefanie Koch, ausdrücklich hin: "Der Dresscode für diesen Abend ist weiß." itz
Noch wenige Tickets gibt es für 99 Euro in den Touristinformationen der Saar-Obermosel-Touristik in der Granastraße 22 in Konz und in der Graf-Siegfried-Straße 32 in Saarburg. Die Weißweinparty steigt am Freitag, 22. Juli, um 19 Uhr im Hof der Villa Keller, bei schlechtem Wetter wird ins Wirtshaus Keller ausgewichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort