Saar-Piraten in Hochform

KONZ-KÖNEN. Unter dem Motto "Der KVK bringt Piraten an die Saar" verbreiteten die Aktiven gute Stimmung in der Mehrzweckhalle.

 Originelle Gesangsvorträge sind fester Bestandteil des Konz-Könener Karnevals.Foto: Josef C. Doerr

Originelle Gesangsvorträge sind fester Bestandteil des Konz-Könener Karnevals.Foto: Josef C. Doerr

GelungenerAuftakt war der Tanz der kleinen Garde: Könens jüngsteKarnevalisten ernteten stürmischen Applaus und durften eineZugabe auf die Bretter legen. Unter der Leitung von Elli Metzdorfund Rita Maiwald lieferte der Nachwuchs eine beeindruckendeLeistung ab. Es schloss sich der jüngste Büttenredner des Abendsan. Patrick Wacht nahm in geschliffenen Versen die wenigumweltfreundliche Erwachsenenwelt ins Visier. Der Männergesangverein Lampaden sorgte mit hintergründigen Balladen für Schmunzeln. Einen klassischen Sketch präsentierten die Volleyballer mit Christel Orth als Miss Sophie und Petra Bresa als James. Ganz Könen durfte einer Spezial-Version des "Dinner for One" zum 90. Geburtstag von Miss Sophie beiwohnen. Eine schau-spielerische Glanzleistung.

Sarah Maiwald hatte ihren Auftritt als Tanzmariechen. Trotz einer starken Erkältung riss sie ihr Publikum zu tosendem Beifall hin - die Zugabe wurde ihr erlassen. Thorsten Hoffmann und Timo Biewers warfen als "Zwei Irre auf der Parkbank" ihren ganz eigenen Blick auf die alltäglichen Probleme.

Inzwischen hatte sich hoher Besuch eingestellt: Dem Konzer Stadtprinzenpaar und der Jugendprinzessin erwies die versammelte Mannschaft gerne die Reverenz. Der Präsident des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval, Hans Peters, überreichte dem Sitzungspräsidenten Wolfgang Kirchen eine Anerkennungsurkunde für dessen Verdienste um die Fastnacht.

Nach der Pause brachte die Große Garde den Saal wieder zum Kochen. Seit der letzten Session ist sie von acht auf zwölf Mitglieder gewachsen. Ihre Leistung war eine Rakete wert.

Heike Terhes warb als Bundeskanzler-Kandidatin für eine weiblichere Politik. Die Hohbergpänz zählen inzwischen zu den festen Größen im Könener Karneval und boten auch diesmal originelle Gesangsbeiträge. Selbst der Sitzungspräsident kam nicht ungeschoren davon und wurde durch den Kakao gezogen. Elke Hoffmann, amtierende Vorsitzende des KVK, zog als "Trin von der Knupp" kräftig vom Leder.

Mit einer ausgereiften Darbietung verzückten die 18 jungen Damen der Showtanzgruppe die Piratenschar. Auch diese Truppe plagen keine Nachwuchssorgen, eher ist im kommenden Jahr die Bühne zu klein. Detlef Müller-Greis, erst seit kurzem ein Könener und schon Mitglied des KVK, spielte den erfolgsverwöhnten Opernsänger und gab eine hinreißende Interpretation der Zauberflöte zum Besten. Krönender Abschluss war das Männerballett, das noch einmal die Bretter, die die Welt bedeuten, erzittern ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort