Tourismus Eine Reise in die Vergangenheit: Mit E-Kutsche und VR-Brille durch Saarburg

Saarburg · Wie sah Saarburg aus, als das Leuk-Wasserrad in Betrieb ging? Wie war es, als die ersten elektrischen Straßenlaternen leuchteten? Das sind zwei der Fragen, die eine neue digitale Tour durch die Stadt beantwortet – mit bewegten Bildern und am Ort des Geschehens. Wie das funktioniert.

Zeitreise mit VR-Brille und Elektrokutsche durch Saarburg
Link zur Paywall

Zeitreise mit VR-Brille und Elektrokutsche durch Saarburg

13 Bilder
Foto: TV/Christian Kremer

Jan Theodor Ignatius Regenflechters sonore Stimme erklingt in dem Lautsprecher in der Elektrokutsche: „Unten im Tal ergießt sich die Saar noch ohne jegliche Begradigung und Befestigung. Und oben auf dem Hügel vor uns thront die allererste Saarburg: Castellum Sarreburg. Um das Jahr 1000 noch gänzlich aus Holz gefertigt.“ Wer die VR-Brille angezogen hat – VR steht für virtuelle Realität – sieht digital animierte Bauern, deren Tiere, das naturbelassene Saartal und das Kastell, während die Erzählerstimme alles beschreibt. Die Filme orientieren sich möglichst nah an der historischen Realität.