Kirche Bischof benennt Leitungsteam für den Pastoralen Raum Saarburg: Das sind seine Aufgaben

Trier/Saarburg · Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat das Leitungsteam für den Pastoralen Raum Saarburg benannt. Die neuen Leitungen sollen Ergebnisse der Bistumssynode umsetzen.

Saarburg: Bischof benennt Leitungsteams für den Pastoralen Raum​
Foto: Roland Morgen

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Leitungsteams für die 20 Pastoralen Räume benannt, die zum 1. Januar 2023 im Bistum Trier errichtet werden. Bereits zu Beginn dieses Jahres waren die ersten 15 Pastoralen Räume an den Start gegangen. Zehn der insgesamt 35 Pastoralen Räume liegen im Visitationsbezirk Trier. Dort waren sie zu Jahresbeginn in Bernkastel-Kues, Hermeskeil, Trier, Schweich und Wittlich errichtet worden. Nun folgen die restlichen fünf: Bitburg, Neuerburg, Prüm, Daun und Saarburg. Den Teams steht jeweils ein Priester als Dekan vor, mit dem ein oder zwei Frauen und Männer in der Leitung zusammenarbeiten. Dabei nehmen sie je eigene, vom Bischof delegierte Aufgaben wahr.