Sicherheit Wie das erste Wochenende mit Alkoholverbot in Saarburg gelaufen ist

Saarburg · Es gibt Zustimmung und Kritik zum sommerlichen Alkoholverbot in der Saarburger Innenstadt. Doch musste die Polizei eingreifen, nachdem die Regelung in Kraft getreten ist?

 Nichts los in der Dämmerung. Noch ganz still liegt das Saarufer in Saarburg am Freitagabend. Hier herrscht Alkoholverbot.  Foto: Dirk Tenbrock

Nichts los in der Dämmerung. Noch ganz still liegt das Saarufer in Saarburg am Freitagabend. Hier herrscht Alkoholverbot. Foto: Dirk Tenbrock

Foto: DT

Vergangenen Freitag, abends 22 Uhr, es war ein angenehm warmer Tag, der Abend kühlt leicht ab. In Saarburg sind viele Grüppchen von Jugendlichen unterwegs, die noch ein gemütliches Plätzchen suchen, wo sie den Rest des Abends verbringen können. Einziges Problem: Per Allgemeinverfügung hat die Verwaltung ein Alkoholverbot für einige der beliebtesten Bereiche erlassen: in den Wiesen unterhalb der Altstadtbrücke, den Kreisel am Tunnel, an der Schiffsanlegestelle, rund um den Bahnhof und auf dem Cityparkplatz inklusive Spielplatz und Stadthalle. Und zwar vom 26. Mai bis 31. August, jeweils freitags, samstags und sonntags zwischen 22 und 6 Uhr.