1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Saarburg: Funk-DSL kommt im Herbst

Saarburg: Funk-DSL kommt im Herbst

Die Vorbereitungen für die Einrichtung des schnellen Internets in den noch unterversorgten Bereichen laufen. Zurzeit sucht der Anbieter Telecab nach geeigneten Standorten für die Funk-Antennen.

In einigen Orten wurde das Unternehmen bereits fündig - sie werden die ersten sein, die dann vom Breitbandanschluss profitieren. Hauptmast wird die Sendeanlage des Südwestrundfunks auf dem Geisberg bei Schoden. Der Saargau wird auch über eine Antenne auf dem Hostenturm versorgt. Sowohl die Verbandsgemeindeverwaltung als auch der Anbieter gehen davon aus, dass bis Oktober die grundsätzliche Versorgung der Orte vorhanden ist. Vor allem Orte auf dem Saagau sollen per Funk ans DSL-Netz kommen, weil sich dort keine andere bezahlbare Lösung angeboten hatte. Das Land übernimmt im Rahmen der Breitbandinitiative 90 Prozent der Kosten.