Stadtentwicklung Kommt die hässliche Brache neben der St.-Laurentiuskirche in Saarburg endlich weg?

Saarburg · Seit zwei Jahren liegt ein Teil des Vorplatzes der Saarburger St. Laurentiuskirche wegen nachbarschaftlicher Unstimmigkeiten brach. Warum jetzt doch Bewegung in die Sache kommt.

 Pastor Georg Goeres möchte die Brache zwischen Kirchen-Vorplatz und Nachbarhaus bald wieder in einem schmucken Zustand sehen.

Pastor Georg Goeres möchte die Brache zwischen Kirchen-Vorplatz und Nachbarhaus bald wieder in einem schmucken Zustand sehen.

Foto: DT

Gerade zu Weihnachten sollte doch das Umfeld einer Kirche, zumal in historischer und touristisch interessanter Lage, picobello aussehen? Pastor Georg Goeres von der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius in Saarburg ist deswegen auch nicht glücklich mit der augenblicklichen Situation: Vor dem Pfarrhaus, unmittelbar gegenüber dem Hauptportal der Kirche, liegt eine unansehnliche und mittlerweile überwucherte Brachfläche. Auf der standen, direkt angrenzend an das Hotel und Restaurant Auberge St.Laurentius, bis vor drei Jahren zwei baufällige Häuser. Deren Abriss hatte sich jahrelang verzögert, weil sich das ganze Ensemble in einer Denkmalschutzzone befindet. Nun soll ein neuer, barrierefreier Zugang zum Pfarrhaus geschaffen werden, zudem Garagen, ein Lagerraum und ein Torhaus.