Saarburg macht neugierig auf junge Musik

Saarburg/Wawern · Junge Künstler in ungewöhnlichem Ambiente sind das Markenzeichen des Singer-Songwriter-Festivals. Die Konzertreihe beginnt am Mittwoch, 27. Februar, und bringt Musiker wie Wallis Bird und Enno Bunger nach Saarburg und Wawern. Der TV präsentiert die Veranstaltung.

Saarburg/Wawern. "Wir leben von den neugierigen Menschen, die Lust auf neue Musik haben", sagt Christof Kramp. Seine Agentur Station K will beim Singer-Songwriter-Festival Künstlern abseits des Mainstreams eine Plattform bieten - jung und authentisch ist das Anforderungsprofil. Und das scheint auch bei der fünften Auflage der Konzertreihe aufzugehen. Das Repertoire reicht von Folk bis Rockmusik für Kinder, getextet wird meist in deutscher Sprache.
So ungewöhnlich wie die Künstler und ihre musikalischen Beiträge sind auch die Veranstaltungsorte. Nach der Nutzung des alten französischen Casinos 2012 wird in Saarburg diesmal das beheizte Zirkuszelt zur Bühne. Bewährt hat sich das spezielle Ambiente in der ehemaligen Synagoge in Wawern: "Das ist schon was Besonderes, die Nähe und die Enge des Raumes", sagt Kramp.

Die Mischung macht\'s


Die Plattenfirma KF Records präsentiert in der Synagoge die Band Staring Girl, die im vergangenen Jahr als Vorgruppe von Gisbert zu Knyphausen aufgetreten ist. Die Mischung perfekt machen der britische Künstler Thos Henley und die Gruppe bergen aus Dresden, die Blasmusik mit Folk-Pop und ausgefallenen Texten vereint.
Ebenfalls in Wawern tritt der deutsche Musiker Maximilian Hecker auf, der sein neues Album im Gepäck hat. Begleitet wird er von Felix Räuber von Polarkreis 18. Ein echter Geheimtipp ist auch die Gruppe Yasmine Tourist, die zuletzt beim Format TV Noir aufgefallen ist. Die sechs Musiker treten mit Nicolas Sturm im Zirkuszelt auf.
Ungewöhnlich in ganz anderer Hinsicht ist das Konzert der Gruppe Radau - die vier Männer aus Hamburg haben sich auf Rockmusik für Kinder spezialisiert. Ihre Lieder mit Titeln wie Piraten oder Feuerwehr sind fester Bestandteil in Kinderradio-Programmen; ihre Videos laufen beim Kinderkanal. Neben Unterhaltung auf der Bühne gibt es beim Festival-Auftritt Kinderschminken und Luftballonschlangen. Zu Gast ist außerdem Bollo der Bär, Maskottchen der Ferienparkkette Landal.
Zum Start des Singer-Songwriter-Festivals setzt Station K aber auf Folk. Die irische Musikerin Wallis Bird eröffnet die Reihe am Mittwoch, 27. Februar, im Zirkuszelt. Die Künstlerin war schon beim SWR3-New-Pop-Festival dabei. Konzertgängern aus der Region ist Wallis Bird seit ihrem Auftritt im Trierer Exhaus auf der Sommerbühne im vergangenen Jahr bekannt.
Zum Abschluss der Reihe am 9. März geht es zurück in die Syn agoge - mit einem Abschiedskonzert. Die Gruppe Enno Bunger mit gleichnamigem Sänger ist auf ihrer letzten Tour, bevor sich das Trio auflöst. Kramp: "Ein würdiges Abschlusskonzert."
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier und Bitburg, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und im Internet unter www.volksfreund.de/tickets

stationk.de
Extra

 Macht Rockmusik für Kinder und Erwachsene: Radau. Foto: Veranstalter

Macht Rockmusik für Kinder und Erwachsene: Radau. Foto: Veranstalter

Wallis Bird: Mittwoch, 27. Februar, um 20 Uhr im Zirkuszelt Saarburg (Hof von Autohaus Metrich, Irscherstraße 31 in Saarburg-Beurig); Tickets kosten 16 Euro. Radau: Freitag, 1. März, um 16 Uhr im Zirkuszelt Saarburg; Tickets: Kinder zahlen 8 Euro, Erwachsene 10 Euro; ermäßigte Gruppenpreise über info@stationk.deMaximilian Hecker: Freitag, 1. März, um 20.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge Wawern; Tickets kosten 14 Euro. KF Records mit Staring Girl, bergen und Thos Henley: Samstag, 2. März, um 20.30 Uhr im Zirkuszelt Saarburg; Tickets gibt es für 17 Euro. Yasmine Tourist und Nicolas Sturm & das Klingen Ensemble: Freitag, 8. März, um 20.30 Uhr in der Synagoge Wawern; Tickets: 18 Euro. Enno Bunger: Samstag, 9. März, um 20.30 Uhr in der Synagoge Wawern; Tickets kosten 16 Euro. Alle Preis gelten für den Vorverkauf zuzüglich Gebühren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort