Saarburg: Studenten stellen Citybus-Studie vor

Saarburg · Ein Sprinter, ein Fahrer, halbstündiger Takt und das alles für einen Euro: Die Studenten der Uni Trier, die seit Monaten an einem Citybuskonzept für Saarburg arbeiten, haben ihre Forschungsergebnisse am Mittwochabend im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt.

 Von der Größe her käme ein solcher Sprinter für den Citybus in Betracht. Foto: dpa

Von der Größe her käme ein solcher Sprinter für den Citybus in Betracht. Foto: dpa

Foto: dpa

(jka) Inwiefern das Konzept umgesetzt wird, ist noch unklar. Die Ausschussmitglieder bekamen aber einen Einblick in mögliche Routen, Haltepunkte und in die Ergebnisse der Passantenbefragung. Außerdem zeigten die Studenten Möglichkeiten auf, mit Kooperationen Wege zur Finanzierung und zur Akzeptanz eines solchen Bussystems in Saarburg zu finden. In einem weiteren Schritt werden sie auch noch Fördermöglichkeiten recherchieren. „Sie haben uns da sehr wichtige Anstöße gegeben“, sagte Stadtbürgermeister Jürgen Dixius nach dem rund halbstündigen Vortrag.

Ein solcher Citybus könnte im Halbstundentakt die Stadtteile abfahren und mit wichtigen Punkten wie dem Krankenhaus, der Innenstadt oder dem Einkaufszentrum Friedensaue verbinden. Wie ein solches Konzept schließlich realisiert wird, und ob es überhaupt finanziert werden kann, ist aber weiterhin unklar.

BILD: Von der Größe her käme ein solcher Sprinter für den Citybus in Betracht. Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort