Saarburg trauert um einstigen Beigeordneten

Saarburg · Der Saarburger Kommunalpolitiker und langjährige Konrektor der Realschule Saarburg Norbert Jungblut (TV-Foto: Alexander Schumitz) ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war ein vielfach engagierter Mann, dem Gradlinigkeit und Bodenständigkeit zugeschrieben werden.

Saarburg trauert um einstigen Beigeordneten
Foto: Alexander Schumitz (itz) ("TV-Upload Schumitz"

Mehr als 40 Jahre lang war er in der Kommunalpolitik aktiv, davon je 15 Jahre als erster Beigeordneter der Stadt und als CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Der Saarburger (verheiratet, zwei Söhne) arbeitete in Gremien der Verbandsgemeinde und des Landkreises mit. Er engagierte sich zudem für Kultur, Sport und Jugendliche. So war er Vorstandmitglied des TUS Fortuna Saarburg und arbeitete bis zuletzt im Lokalen Bündnis für Familien als Kassierer mit. Nach Gründung der Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Soulac-sur-Mer hat er eine Partnerschaft mit der dortigen Schule initiiert. Mehrere Jahre lang war er ehrenamtlicher Jugendpfleger der Verbandsgemeinde. Als Vorsitzender des Stadtjugendrings hat er die Gründung des VG-Jugendrings angestoßen, dessen Vorsitz er auch innehatte. Für seine Verdienste ist Jungblut 1988 mit der Ehrennadel des Landes und 2015 mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet worden. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort