Wiederherstellung Nach dem Brand von 2018: Saarburger Rathaus ist nun wieder hergestellt und bezogen (Fotos)

Saarburg · Dreieinhalb Jahre nach dem schweren Brand wird im Saarburger Rathaus wieder gearbeitet. Wie sich das anfühlt und warum der Umzug später und dann aber schneller als geplant vonstatten ging.

Umzug in das Rathaus von Saarburg nach Brand von 2018 abgeschlossen
Link zur Paywall

Historischer Bau mit modernen Arbeitsplätzen: Saarburger Verwaltungsgebäude wieder hergestellt und bezogen

53 Bilder
Foto: TV/Marion Maier

In einem kleinen Büro mit Dachschräge, strahlend weißen Wänden und Blick in die Weinberge sitzen sich Fabian Schmitz vom Personalamt und die Auszubildende Evelyn Meyer an ihren Schreibtischen gegenüber. „Es ist schön hier, alles ist neu, auch die Möbel“, sagt Schmitz. Der Angestellte der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell hat den Vergleich. Schon vor dem großen Brand im August 2018 hat er in dem unter Denkmalschutz stehenden Haus Warsberg gearbeitet. Nun hat er einen komplett neuen und modernen Arbeitsplatz in einem Gemäuer, dessen Anfänge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen.