Wein Garagen-Weingut in Saarburg: Warum Winzer Peter Burens mit Absicht keinen „reinen Wein“ einschenkt

Saarburg · Mit seinem kleinen Weingut sorgt Peter Burens in der Weinszene für Aufsehen. Denn was er macht, ist in Deutschland noch ein neuerer Trend.

 Das Garagenweingut von Peter Burens  ist, wie es sein soll: klein und fein.

Das Garagenweingut von Peter Burens ist, wie es sein soll: klein und fein.

Foto: DT

Das Konzept Garagenweingut ist nicht ganz neu. Schon in den 1990er Jahren setzten in Kalifornien und im Bordelais einige Winzer diesen Trend: Weg von den großen Mengen und hochherrschaftlichen Châteaux und Gutshäusern mit tiefen patinabehafteten Kellern und großen Anbauflächen. Hin zu den Start-ups, die in Handarbeit und mit hohen Qualitätsansprüchen kleine Rebflächen bearbeiteten und buchstäblich in einer Garage die Herstellung und den Verkauf betrieben.