Weinfest Feuerwerk oder Lasershow? Worauf sich die Besucher des Saarburger Weinfestes freuen können

Saarburg · Zeitgemäß? Umweltfreundlich? Kosten? Der Stadtrat Saarburg hat über das traditionelle Feuerwerk am Weinfest diskutiert – und eine Entscheidung getroffen. Debattiert wurde auch über Stadtentwicklung und Stellplätze.

 Feuerwerk oder umweltschonende Alternative für das Saarburger Weinfest? Darüber hat der Stadtrat diskutiert.

Feuerwerk oder umweltschonende Alternative für das Saarburger Weinfest? Darüber hat der Stadtrat diskutiert.

Foto: dpa-tmn/Roland Weihrauch

Traditionell ist das Feuerwerk einer der Höhepunkte des Saarburger Weinfestes. Darüber ist sich der Saarburger Stadtrat am Donnerstagabend weitgehend einig. Die Verwaltung hat jetzt einen Alternativvorschlag gemacht: Man könne das Feuerwerk durch eine Lasershow ersetzen. Das spare Kosten (5300 Euro gegenüber 11.300 Euro für das Feuerwerk) und es sei umweltschonender. In der kontroversen und fraktionsübergreifenden Diskussion meinten die Befürworter des klassischen Feuerwerkes, dass viele Leute extra deswegen kämen, dies bestreiten einige Ratsmitglieder: „Die Leute kommen wegen des Weines“, meint Cornelius Theis (CDU), eine Lasershow sei auch einfach zeitgemäßer. Alex Becker (SPD) wirft den Umweltaspekt in die Runde, die Feinstaubbelastung durch ein großes Feuerwerk sei schon sehr hoch.