Weiteres Neubaugebiet geplant Saarburg will langfristig weiter wachsen

Saarburg · Schon vor der vollständigen Erschließung des Baugebietes Saarburg-Terrassen ist schon der nächste Wachstumsschritt im Südwesten der Stadt geplant.

 Rechts von der B 407 Richtung Trassem und hinter dem Feldweg im Vordergrund der Drohnenaufnahme im Südwesten von Saarburg soll das Neubaugebiet Auf der Wild entstehen. Im Hintergrund ist Trassem zu sehen. Bei der kleineren Straße handelt es sich um die L 132, die über Kahren nach Merzkirchen führt. 

Rechts von der B 407 Richtung Trassem und hinter dem Feldweg im Vordergrund der Drohnenaufnahme im Südwesten von Saarburg soll das Neubaugebiet Auf der Wild entstehen. Im Hintergrund ist Trassem zu sehen. Bei der kleineren Straße handelt es sich um die L 132, die über Kahren nach Merzkirchen führt. 

Foto: Stadt Saarburg/Costin Dobai

Die Vermarktung der Häuser auf dem Konversionsgelände an der Irscher Straße läuft hervorragend. Die Stadt rechnet damit, dass die etwa 350 Wohneinheiten auf dem ehemaligen Kasernengelände (Saarburg-Terrassen) in wenigen Jahren verkauft sind. Deshalb wird weiteres Bauland geplant, und zwar im Gebiet Auf der Wild, für das schon 2004 eine umfangreiche Machbarkeitsstudie erstellt worden war. Die Planungen wurden jedoch 2008 auf Eis gelegt, als klar wurde, dass die französische Armee abziehen würde. Dem dadurch frei werdenden Gelände wurde damals Priorität eingeräumt.