Saarburger Einzelhandel rüstet sich für die Adventszeit

Saarburg · Wenn die erste Kerze brennt, beginnt auch für den Saarburger Einzelhandel die Weihnachtszeit: Zum Nussknackersonntag öffnen am kommenden ersten Advent die Läden. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dazu noch ein Rahmenprogramm vom Fruchtmarkt bis zum Kreisel an der Altstadtbrücke.

Saarburger Einzelhandel rüstet sich für die Adventszeit
Foto: Julia Kalck

Der Einzelhandel an der Saar macht sich bereit für die letzten Wochen des Jahres: Am Sonntag startet mit dem Nussknackersonntag die Adventszeit, die traditionell auch eine starke Zeit für den Einzelhandel ist.
Die Einzelhändler haben sich für den letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres einiges einfallen lassen: Auf dem Fruchtmarkt gibt es ein völlig neues Weihnachtsprogramm. Der neue, große Weihnachtsbaum wird ab 14 Uhr von Grundschülern aus Irsch, Saarburg und Beurig geschmückt. „Wir haben 150 Kugeln verteilt, die zwanzig Zentimeter Durchmesser haben“, sagt Bärbel Weber. Die Kinder konnten sie nach ihren Vorstellungen gestalten. Außerdem spielt der Musikverein Lyra Tawern und der Lions Club verkauft Glühwein und Waffeln für den guten Zweck. Ebenfalls am Sonntag fällt der Startschuss für das Gewinnspiel „Knack’ die Nuss“. In der gesamten Weihnachtszeit verlosen die teilnehmenden Geschäfte Sofortgewinne.
Höhepunkt und gemütlicher Ausklang ist dann am Sonntagabend ab 18 Uhr die Illuminierung des Weihnachtsbaumes im Kreisel an der Altstadtbrücke. Musikalisch begleitet vom Bläserensemble aus Orscholz, wird nicht nur der Baum erleuchtet, sondern es wird auch ein rund zwanzigminütiges Feuerwerk geben, das die Saarburger Geschäfte gesponsert haben. „Mit diesem Abend wollen wir uns auch bei allen für das Jahr bedanken“, sagt Müller-Hamann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort