Gesundheit Saarburg hat einen Treffpunkt für alle, die fit sein wollen

Saarburg · Der Saarburger Gesundheitspunkt soll den Menschen Lust an Bewegung und Training machen. Fit sein bis ins Alter, ist das Ziel. Moderne Geräte helfen, es zu erreichen. Gründer Bernd Gard will dafür mit allen Akteuren, die irgendwie mit Gesundheit zu tun haben, zusammenarbeiten.

  "Jawoll, sehr gut!": Trainer Bernd Gard unterstützt Gisela Kimmer bei ihren Übungen am Velio-Gerät.

"Jawoll, sehr gut!": Trainer Bernd Gard unterstützt Gisela Kimmer bei ihren Übungen am Velio-Gerät.

Foto: TV/Marion Maier

Mit dem Gesundheitspunkt, den er Anfang November 2019 in Saarburgs Innenstadt  eröffnet hat, hat Bernd Gard bereits erste Erfolge erzielt. Rudi Rassier beispielsweise hat sich bereits von einer seiner zwei Krücken getrennt. Der 62-Jährige trägt nach einer Oberschenkelamputation eine Prothese. Er sagt: „Ich fühle mich wieder sicherer beim Gehen und kann beim Anziehen wieder stehen. Das ging vorher nicht.“ Krankengymnastik habe ihm auch geholfen, doch das Training im Gesundheitspunkt habe ihm einen Riesenschub gegeben. Gisela Kimmer (72) stellt fest: „Ich bin zwar noch relativ fit, möchte aber auch fit bleiben. Jedes Gerät hier hat mir gutgetan. Die Motivation wird bestärkt. Ich fühle mich nach dem Training erholter, wie frisch geduscht.“