Saarburger Gewerbegebiet wächst

Saarburg · An der Irscher Straße wächst das Saarburger Gewerbegebiet. Mit dem Bau einer Straße beginnt die Erweiterung. Die Fläche ist die einzige, auf der noch neue Betriebe angesiedelt werden können.

 Schweres Gerät wühlt sich durch den Acker an der Irscher Straße. Dort siedeln sich weitere Unternehmen an.TV-Foto: Friedemann Vetter

Schweres Gerät wühlt sich durch den Acker an der Irscher Straße. Dort siedeln sich weitere Unternehmen an.TV-Foto: Friedemann Vetter

Saarburg. Eine lange und meterbreite Furche zieht sich durch den Acker nördlich der Irscher Straße in Saarburg. Der frisch gefallene Schnee kaschiert nur leicht, dass hier vor einigen Tagen schweres Gerät am Werk war. Im Gewerbegebiet entsteht eine neue Straße. Der Bau ist Startschuss für die Erweiterung der Fläche, die lange Zeit brachlag.
"Es hat lange gedauert, bis wir hier anfangen konnten. Immer wieder ist von Grundstückseigentümern Einspruch eingelegt worden", sagt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Inzwischen seien aber etliche Einzelgrundstücke getauscht und zusammengelegt worden. Deswegen ist es ab sofort möglich, dass sich neue Betriebe ansiedeln.
Das Industriegebiet entstand in den Siebzigerjahren. In den Neunzigerjahren wurde es erweitert. Die Stadt arbeitet mit dem Zweckverband Wirtschaftsförderung Trierer Tal zusammen, um das Gewerbegebiet voranzubringen. Saarburg ist mit fünf Prozent an dem Verband beteiligt, zu dessen Aufgaben es gehört, Gewerbeflächen der Mitgliedskommunen zu entwickeln.
"Wir haben sonst keine freien Flächen mehr. Wenn wir Betriebe in der Stadt halten oder neue Unternehmen nach Saarburg holen wollen, geht das nur an der Irscher Straße", sagt Dixius. "Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Anfragen von Firmen", sagt der Stadtchef. Einige Betriebe hätten sich wegen Platzmangels schon gegen Saarburg entschieden.
Drei Unternehmen stehen in den Startlöchern. Peter Beiling will mit seiner Spedition expandieren. Derzeit hat die Firma ihren Sitz in Ayl. "Wir gehen nach Saarburg, weil unser Betriebsgelände in Ayl zu klein geworden ist", sagt Beiling. Fünf Beschäftigte hat er, zehn sollen es werden. Auch für Gerlinde Moersch vom gleichnamigen Kühlgerätespezialisten steht ein Umzug an. Noch 2013 soll der neue Sitz an der Irscher Straße in Angriff genommen werden. Der alte neben der Sesselbahn ist zu klein. "Hätten wir diese Möglichkeit nicht, hätten wir Saarburg verlassen", sagt Moersch.
Dritter im Bunde ist Car Design Adam. Die Werkstatt von Dietmar Adam liegt bereits heute im Gewerbegebiet. "Auch unser Betrieb soll wachsen. Wir mieten unsere Werkstatt, und der Eigentümer will verkaufen. Deswegen müssen wir umziehen", sagt Adam.
Die drei Unternehmen bezahlen den Bau der neuen Straße. Etwa 300 000 Euro wird das für die 165 Meter kosten. "Sowas kommt eher selten vor", sagt Markus Guthörl, Geschäftsführer beim Zweckverband. "Weil der Verband im Haushalt 2012 kein Geld für die Erschließung hatte und die Firmen die Grundstücke kurzfristig brauchten, haben wir mit ihnen einen Erschließungsvertrag geschlossen."Extra

Das Gewerbegebiet Irscher Straße ist insgesamt 97 Hektar groß. Auf 31 Hektar haben sich seit den Siebzigerjahren 26 Firmen angesiedelt. Der neue Bereich ist 66 Hektar groß. Wie viele Firmen sich noch ansiedeln können, hängt von ihrer Größe ab. Bisher ist die Fläche in 66 Grundstücke unterteilt. thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort