Saarburger gewinnt Vorlesewettbewerb für Muttersprachler

Saarburg/Mainz · Der Saarburger Schüler Felix Wimmer (12) hat den landesweiten Vorlesewettbewerb "Moi, je lis en français" in der Kategorie Muttersprachler gewonnen. Beim Vorlesen in Mainz seien seine Knie schon ein wenig wackelig gewesen, sagt er.

 Martine Durand-Krämer, Generalsekretärin des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund, übergibt Felix Wimmer den ersten Preis beim französischen Vorlesewettbewerb in Mainz. Foto: privat

Martine Durand-Krämer, Generalsekretärin des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund, übergibt Felix Wimmer den ersten Preis beim französischen Vorlesewettbewerb in Mainz. Foto: privat

Foto: (h_sab )

Saarburg/Mainz. Gegen 35 andere Muttersprachler im Land hat sich Felix Wimmer aus Saarburg im Vorlesewettbewerb des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Zum zweiten Mal hat der Zwölfjährige an dem Wettbewerb in französischer Sprache teilgenommen. Er sagt: "Ich war in diesem Jahr viel lockerer als im vergangenen Jahr. Aber als ich beim Finale in Mainz vor dem Publikum gestanden habe, waren meine Beine schon wackelig." Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund hat zum 23. Mal in Folge den Vorlesewettbewerb "Moi, je lis en français" für alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz veranstaltet. Teilnehmen können Schüler im zweiten oder maximal dritten Lernjahr. Drei Wertungskategorien gibt es: Gymnasiasten, Real- und Gesamtschüler sowie Muttersprachler.
Felix Wimmer ist zweisprachig aufgewachsen. Seine Mutter stammt aus Belgien, sein Vater aus Österreich. Er sei keine Leseratte, sagt er über sich selbst, aber er lese gerne. Derzeit lese er das französische Buch, das er beim Wettbewerb gewonnen habe mit dem übersetzten Titel "Wie man seine Ferien verdirbt", das sei lustig.
Für den Vorlesewettbewerb hat er zu Hause geübt. "Ich habe meiner Mutter und meiner Schwester vorgelesen und mich von ihnen beraten lassen", sagt Felix. Das Management war offensichtlich erfolgreich. Und der Wettbewerb scheint bei Felix die gewünschte Wirkung entfaltet zu haben. Denn zu den Zielen des Wettbewerbs gehört es, die kommunikative Kompetenz durch freies Lesen zu stärken.
Beim Landesfinale im Festsaal der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz sind die 32 besten Vorleser aus den Regionalentscheiden in Kaiserslautern, Koblenz, Mainz, Neustadt und Trier aufeinandergetroffen. 110 Schulen haben teilgenommen. Unter den Erstplatzierten befand sich außer Felix Wimmer kein Schüler der Region Trier. Ob Felix später beruflich etwas mit Sprachen machen will, weiß er nicht. Auf jeden Fall scheint er vielseitig begabt zu sein. Seit sechs Jahren spielt er Geige, seit vier Jahren Klavier. Und Rad fährt er auch gerne. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort