Baustelle für Hotel und Wohnraum in Saarburg-Beurig Saarburger Hotel: Bäume fallen, Bau wird fortgesetzt – Warum ein Gerichtsurteil daran nichts ändert

Saarburg · Anwohner wundern sich, wieso eine Baumreihe für das Saarburger Hotelprojekt gefällt wird, obwohl das Gericht den Bebauungsplan für ungültig erklärt hat. Doch juristisch scheint die Sache in mehrfacher Hinsicht klar zu sein.

 Da standen die Bäume noch: Die Baumreihe am rechten Rand der Baustelle wurde Anfang Februar gefällt.

Da standen die Bäume noch: Die Baumreihe am rechten Rand der Baustelle wurde Anfang Februar gefällt.

Foto: TV/Privat

Es war wohl eine schnelle Aktion. 18 Bäume sind Ende Februar an der großen Baustelle für ein Hotel und Wohnbebauung nahe der Saar im Saarburger Stadtteil Beurig gefällt und abtransportiert worden. Klaus Maaßen, Sprecher der Bürgerinitiative (BI), die aus Anwohnern besteht, die das Projekt kritisch sehen, sagt: „Es war unheimlich, zu sehen, wie schnell das geht.“ Die Bäume seien 15 bis 20 Jahre alt gewesen.