Gesundheit Saarburger Krankenhaus kehrt ab Montag zu Normalbetrieb zurück – Krankenbesuche wieder möglich

Saarburg · Das Kreiskrankenhaus Saarburg wird ab Montag, 4. Mai, ambulante und stationäre Leistungen und Operationen wieder in gewohnter Form aufnehmen. Das hat die Kreisverwaltung Trier-Saarburg am Donnerstagmittag mitgeteilt.

Saarburger Krankenhaus kehrt ab Montag zu Normalbetrieb zurück – Krankenbesuche wieder möglich
Foto: Portaflug Föhren/h_sab <h_sab@volksfreund.de>

Infolge der Corona-Pandemie waren alle Krankenhäuser aufgefordert worden, alle nicht zwingend erforderlichen OPs abzusagen und Betten für die befürchtete Infektionswelle freizuhalten. Mit der nun von Bundesgesundheitsminister Spahn angekündigten schrittweisen Rückkehr zum Normalbetrieb sollen die Krankenhäuser wieder Kapazitäten für andere Patienten schaffen.

„Wir sind seinerzeit umgehend unserer Verantwortung nachgekommen und haben Betten freigehalten, sodass wir nun die Möglichkeiten haben, verschobene Operationen und aktuell erkrankte Patienten wie gewohnt aufzunehmen und bestens zu versorgen“, sagte Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen.

Notwendige Intensivplätze und Isoliermöglichkeiten für Covid-19 Patienten ständen im ausreichenden Umfang weiterhin bereit. Zudem habe man gesehen, dass das Kreiskrankenhaus sowohl in kurzer Zeit Kapazitäten herunter-, als auch bei Bedarf wieder hochfahren könne. „Dies ist nicht zuletzt der Verdienst unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch alle bisherigen Maßnahmen mitgetragen und umgesetzt haben“, lobte Gehlen.

Bereits seit einigen Wochen gelten im gesamten Haus strenge Hygieneregeln und ein verpflichtender Mund-Nasen-Schutz für alle Mitarbeiter. Durch diese und weitere Maßnahmen sowie die räumlich getrennte Behandlung von Covid-19 Patienten auf einer eigens eingerichteten Isolierstation sei eine Ansteckungsgefahr für „normale Patienten“ weitgehend ausgeschlossen, teilte die Klinikleitung mit.

Auch der Besucherstopp könne ab Montag reduziert werden. Jeder Patient kann ab Montag pro Tag eine Person für maximal eine Stunde als Besuch empfangen. Auch hier gelten weiterhin die allgemein strengen Hygiene- und Abstandsregeln.

„Nach einigen wirklich anstrengenden und außergewöhnlichen Wochen sind wir alle froh, wieder schrittweise zum Normalbetrieb zurückkehren zu können“, freuten sich Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen gemeinsam mit seinen Direktoriumskollegen Irene Schuster und Dr. med. Christoph Ott.

Zwischenzeitlich hatte es neun Tage lang einen Aufnahmestopp in der chirurgischen Abteilung im Saarburger Kreiskrankenhaus gegeben. Den vorübergehenden Aufnahmestopp hatte die Klinikleitung am Ostersamstag beschlossen, weil es im Chirurgen-Team zwei nachgewiesene Infektionen mit dem Erreger SARS-Cov-2 und weitere Verdachtsfälle gegeben hatte, die sich allerdings nicht bestätigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort