„Saarburger Markttage“ starten in sonniges Wochenende

Saarburg. (sw) · Die „Saarburger Markttage“ funktionieren seit Jahren als Selbstläufer. Dennoch hat der Saarburger Gewerbe-Verband als Organisator das Konzept überarbeitet. Mit zeitlichen Umstellungen und kleinen Neuheiten möchte er bei den 32. „Saarburger Markttagen“ an diesem Wochenende für einen kontinuierlicheren Besucherstrom sorgen.

 Noch mehr Menschen als in den Vorjahren sollen auch tagsüber an den Saarburger Markttagen die Stadt aufsuchen. TV-Foto: Archiv/Susanne Windfuhr

Noch mehr Menschen als in den Vorjahren sollen auch tagsüber an den Saarburger Markttagen die Stadt aufsuchen. TV-Foto: Archiv/Susanne Windfuhr

Die „Saarburger Markttage“ am ersten Juli-Wochenende gelten als Garant für ein „volles Haus“ in der Stadt. Dennoch sehen einige Mitglieder des Saarburger Gewerbe-Verbandes, SGV, das dreitägige Ereignis zunehmends kritischer: Es fehlten frischer Wind und neue Ideen, vor allem ziehe der Termin die Besucher fast nur noch am Abend in die Stadt. „Wir möchten, dass die Innenstadt auch samstags und sonntags tagsüber voll ist und wollen das Marktgeschehen wieder stärker in den Vordergrund stellen“, erläutert Klaus-Werner Diewald vom SGV-Vorstand.

Das „Marktgeschehen“ – das hängt für Diewald und seine Vorstands-Kollegen stark mit dem Gesamt-Erscheinungsbild zusammen. „Wir haben alle SGV-Mitglieder in diesem Jahr noch einmal aufgefordert, mit Ständen vor ihre Geschäfte zu gehen und sich dort zu präsentieren – denn das gehört zu Markttagen einfach dazu“, so Diewald. In den zurückliegenden Jahren hätten viele in diesem Punkt nicht mitgezogen, so dass große Lücken im Gesamtbild entstanden seien.

Angelehnt an die bevorstehenden olympischen Sommerspiele laufen die diesjährigen Markttage unter dem Motto „Asien“. Mit entsprechenden Flaggen und Lampions werde die Stadt geschmückt.

Der Samstag bekam ein „Make-up“ verpasst. „Samstag war immer ein toter Tag, da ging es erst abends so richtig los“, sagt Vorstandsmitglied Heinz-Berthold Kind. Um dem entgegenzuwirken, gibt es auf der Bühne am Fruchtmarkt ab 11 Uhr ein Unterhaltungsprogramm. Geplant sind Musikeinblendungen, Radio-Live-Schaltungen und Comedy mit Heiner Knallinger. Für die jüngeren Besucher gibt es ab 14 Uhr die große Kinder-Olympiade an verschiedenen Plätzen der Innenstadt. Spielkarten und Pläne gibt es ab 13.30 Uhr vor dem Reisebüro am Fruchtmarkt. Die Spiele laufen bis 18 Uhr, um 18.30 Uhr werden die Gewinner prämiert.

Auch der Einzelhandel will sein Scherflein zum Gelingen beitragen: Erstmals bleiben die Geschäfte am Samstag bis 20 Uhr geöffnet. „So können die Besucher nahtlos ins Abendprogramm übergleiten“, hofft Kind. Ab 20 Uhr treten auf dem Boemundhof „Klimaschock“ auf, am Fruchtmarkt spielt ab 20.30 Uhr die Formation „Room Service“. Einen optischen Knaller bietet der SGV gegen 23 Uhr. Etwa 400 sogenannte Himmelslaternen, entzündet am Boden, sollen mit guten Wünschen über Saarburg aufsteigen.

Am Sonntag können Besucher ab 11 Uhr über den Krammarkt entlang der Graf-Siegfried-Straße schlendern und zwischen 13 und 18 Uhr in die geöffneten Geschäfte hineinschauen. Musik gibt es ab 15 Uhr mit „Wildcard“ am Boemundhof sowie an gleicher Stelle ab 20 Uhr mit „Alles Banane“. Zum krönenden Abschluss am Sonntag ab 20 Uhr steigt auf der Fruchtmarkt-Bühne die Wahl der „Miss Saarburg“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort