Saarburger Muslime laden zum Zuckerfest ein

Saarburg · Saarburg Am Ende des Fastenmonats Ramadan feiern Muslime auf der ganzen Welt das Fest des Fastenbrechens - in der Türkei auch Zuckerfest genannt. Die ortsansässigen muslimischen Familien in Saarburg wollen Einblick geben in ihre Bräuche und Traditionen an diesem hohen Feiertag.

Alle Interessierten sind am Sonntag, 25. Juni, von 11 bis 18 Uhr in die Kulturgießerei eingeladen, wo es mehr Infos zum Zuckerfest und zum Thema religiöses Fasten gibt. Gleichzeitig ist in der Kulturgießerei auch die Ausstellung "Weltreligionen, Weltfrieden, Weltethos" zu sehen, die seit 2001 in vielen Ländern unterwegs ist und dabei auch schon bei der UNO in New York gezeigt wurde. Alle sind eingeladen, die Köstlichkeiten des Festessens zu probieren und im Sinne eines Demokratiefests zum Dialog zwischen den Religionen beizutragen sowie gemeinsam zu feiern und zu tanzen. Auch für die Kleinen gibt es jede Menge Spaß und Spiel.
Das Programm startet um 11.45 mit afghanischen Balladen. Um 12 Uhr wird in die Ausstellung "Weltreligionen, Weltfrieden, Weltethos" eingeführt. Zur Eröffnung der Tafel sind um 12.30 wieder afghanische Balladen zu hören. Um 13.30 Uhr gibt es Musik und Tanz aus Albanien mit der Band Balkan Tallava. Ein Filmprojekt wird um 15 Uhr vorgestellt. Dazu wird auch eine Gesprächsrunde zum Thema "Was bedeutet fasten für mich persönlich?" angeboten. Um 16.30 Uhr spielt die deutsche Band Helium Nation. Organisiert wird das Zuckerfest von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde (VG) Saarburg.
Mehr unter <%LINK auto="true" href="http://www.saarburg-vielfalt.de" text="www.saarburg-vielfalt.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort