Saarburger Rat diskutiert über das Budget fürs kommende Jahr
Saarburg · Die Mitglieder des Verbandsgemeinderats Saarburg befassen sich heute, Dienstag, 18 Uhr, mit dem Haushalt der Verbandsgemeinde (VG) für das Jahr 2016. Außerdem steht die Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für die Führungskräfte der Feuerwehren auf der Agenda. So soll die monatliche Vergütung für den Wehrführer der Feuerwehren in der VG von 452 Euro auf 467 Euro ansteigen.
Bis Ende des kommenden Jahres steigen die Schulden der VG von 14,5 Millionen Euro auf 16,3 Millionen Euro. Damit steigt die Pro-Kopf-Verschuldung von 628 Euro auf 705 Euro je Einwohner.
Gleichwohl soll die Umlage - also der Betrag, den die Ortsgemeinden an die VG zahlen - von 30 auf 28,5 Prozentpunkte sinken. Begründet wird dies damit, dass die Einnahmen 2015 höher ausgefallen sind als bei der Aufstellung des aktuellen Haushaltsplans kalkuliert.
Mit Hilfe der größten geplanten Investition, die im 2016er Haushalt der VG steht, soll die Breitbandversorgung auf dem Saargau verbessert werden. Der neue Haushalt sieht hierfür und für die Jahre 2017 sowie 2018 jeweils etwas mehr als eine Million Euro vor.
Mit dem Betrag sollen im Zuge des Ausbaus der Wasserversorgung zugleich Leerrohre verlegt werden, die dann von DSL-Anbietern genutzt werden können, um schnellere Datenleitungen zu verlegen. itz