Saarburger Sektkellerei muss beim Amtsgericht Insolvenzantrag stellen

Saarburg. (hw) Die Saar-Sektkellerei Hausen-Mabilon KG in Saarburg gehört zu den Traditions-Kellereien an der Saar, aber wohl nicht mehr zu den erfolgreichsten. Am Dienstag musste das Unternehmen beim Amtsgericht Trier einen Insolvenzantrag stellen, zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Trierer Rechtsanwalt Wilhelm Denzer bestellt.

 Bernd Hausen-Mabilon musste für das Saarburger Traditionsunternehmen einen Insolvenzantrag stellen. TV-Foto: Archiv

Bernd Hausen-Mabilon musste für das Saarburger Traditionsunternehmen einen Insolvenzantrag stellen. TV-Foto: Archiv

Der Insolvenzverwalter will nun schnell die Situation klären und hofft, mit Hilfe eines "ernsthaften Investoren" die Kellerei erhalten zu können, sagte Denzer dem Volksfreund auf Anfrage.

Nach Firmen-Angaben erwarb die Familie Mabilon bereits 1848 die alte Spanische Kaserne aus dem 17. Jahrhundert und nutzte sie als Kelterei- und Weinfasslager. 1902 begann Wilhelm Hausen-Mabilon in Saarburg mit der Sektherstellung. 1952 wurde dann die Saar-Sektkellerei Hausen-Mabilon KG gegründet. Nach TV-Informationen waren zuletzt keine festangestellten Vollzeitkräfte mehr bei dem Unternehmen beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort