Saarburgs Jugend will Ordnung und Partys

Saarburg hat einen neuen Jugendrat. Am Samstag wurde zum zweiten Mal gewählt. Vier Mitglieder sind neu in dem neunköpfigen Gremium, das in seiner zweijährigen Amtszeit — wie sein Name sagt — die Interessen der jungen Bürger dem Amts-Rat gegenüber wahrnehmen soll.

 Der neue Jugendrat der Stadt Saarburg: (vordere Reihe von links) Sophie Heimes, Hanna Zuche, Hannah Gerards, Tamara Wagner, Francesca Niewel, (hintere Reihe von links) Meike Schmitt, Jan-Uwe Tullius, Christof Wörz, Philipp Endres. TV-Foto: Klaus-Dieter Jaspers

Der neue Jugendrat der Stadt Saarburg: (vordere Reihe von links) Sophie Heimes, Hanna Zuche, Hannah Gerards, Tamara Wagner, Francesca Niewel, (hintere Reihe von links) Meike Schmitt, Jan-Uwe Tullius, Christof Wörz, Philipp Endres. TV-Foto: Klaus-Dieter Jaspers

Saarburg. So viel steht schon jetzt fest: Das Gremium der 13- bis 21-Jährigen wird auch in seiner neuen Zusammensetzung dem Rat der Stadt mit Anregungen und Initiativen, aber auch mit Forderungen zur Seite stehen. Nach so beachtlichen und beachteten Erfolgen wie der Einrichtung des Skaterparks oder der Bereitstellung eines Jugendraums sowie der etwas weniger glücklichen Veranstaltung eines Konzerts harren schon jetzt neue Projekte der Realisierung.Aktion "Sauberes Saarburg"

In einer Anstreich-Aktion mit dem Namen "Sauberes Saarburg" sollen die schlimmsten Graffito-Schmierereien übertüncht werden, um möglicherweise wirklich künstlerischen Spray-Arbeiten Platz zu machen. Außerdem soll dafür gesorgt werden, dass die "Knödel-Gasse", eine mit den unappetitlichen Hinterlassenschaften zahlloser Hunde verdreckte Straße, einer Grundreinigung unterzogen wird.Einige Mitglieder des Jugendrats fassen zudem ins Auge, die Zahl der Sitzgelegenheiten im Bereich des Skater-Parks zu vergrößern.Ein Jugendrat hätte seinen Namen nicht verdient, wenn er nicht jugendspezifische Anliegen vortrüge: Mehr Partys stehen auf der Wunschliste.Gute Resonanz in städtischen Gremien

Der neue Jugendrat hat neun Mitglieder (Alter in Klammern): Zu den bisherigen Mitgliedern Philipp Endres (17), Hannah Gerards (17), Sophie Heimes (17), Meike Schmitt (16) und Christof Wörz (16) kommen nun Francesca Niewel (14), Jan-Uwe Tullius (17), Tamara Wagner (14) und Hanna Zuche (17). Ausgeschieden sind wegen Erreichens der Altersgrenze Thomas Vadrot und Meike Hemmer, beide würden, wenn es möglich wäre, weiter mitmachen. Anders Juliane Knell (18): Sie ist überzeugt, dass die Arbeit des Jugendrats bei den Saarburger Jugendlichen zu wenig Resonanz gefunden hat.Gute Resonanz gefunden haben der Jugendrat und seine Arbeit unbestritten bei den offiziellen Gremien der Stadt Saarburg: Man hört auf die jungen Leute, wenn es um deren Anliegen geht; denn schließlich sollen sie an die Politik herangeführt werden — im Idealfall nicht nur an die Kommunalpolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort