Saarpedal am Sonntag: Auf dem Zweirad durch 15 Orte

Saarburg/Konz · Heute bleiben die Straßen zwischen Konz und Merzig autofrei. In den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg sind für Saarpedal etliche Aktionen geplant.

 Saarpedal 2012, autofreier Erlebnistag an der Saar, der in Konz eröffnet wurde. TV-Foto: Friedemann Vetter

Saarpedal 2012, autofreier Erlebnistag an der Saar, der in Konz eröffnet wurde. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter
 Die Straßen zwischen Konz und Merzig werden auch am Sonntag wieder autofrei sein. Ob die Sonne auch so strahlen wird wie bei Saarpedal im vergangenen Jahr, dafür gibt es keine Garantie. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Die Straßen zwischen Konz und Merzig werden auch am Sonntag wieder autofrei sein. Ob die Sonne auch so strahlen wird wie bei Saarpedal im vergangenen Jahr, dafür gibt es keine Garantie. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Saarpedal am Sonntag, 19. Mai, lockt nicht nur Touristen und Radler aus den benachbarten Ländern an. Auch viele Menschen aus den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg nutzen den autofreien Tag für einen Familienausflug - oder einen Kurztrip zum nächsten Weinstand. Der Radlertag feiert ein kleines Jubiläum. Er findet zum 20. Mal statt.

"Saarpedal ist seit Jahren eine tolle Gelegenheit, einfach mal Nachbarn und Freunde zu treffen", sagt der Saarburger Verbandsbürgermeister Leo Lauer. Mit Blick auf ähnliche Veranstaltungen, die inzwischen wieder eingestellt oder deutlich umorganisiert wurden, sagt Landrat Günther Schartz: "Saarpedal ist in den vergangenen Jahren deutlich erfolgreicher gelaufen als andere Radlertage."

Bis zu 1000 Ehrenamtliche seien entlang der Strecke im Einsatz. Hinzu kämen die Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Nach Einschätzung von Lauer sind im Schnitt 30 000 Menschen zu Saarpedal gekommen - in den erfolgreichsten Jahren bis zu 100 000.
Entlang der mehr als 50 Kilometer langen Strecke zwischen Konz und Merzig im Saarland gibt es 15 Aktionspunkte. In den Gemeinden dort finden Konzerte statt, es gibt Kinderbelustigung, und an Stärkungen mangelt es ebenfalls nicht. In den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg ist in elf Orten Programm geplant:

Konz: Offizieller Start ist um 10 Uhr im Maierspark. Zwei Stunden lang spielt danach der Musikverein Concordia Konz. Ein Radiosender präsentiert den gesamten Tag über ein Bühnenprogramm.
Ebenfalls mit dabei: das 7 Trial-Bike Showteam, die Popgruppe Wireless, die Showtanzgruppe Rainbow und L.S.M. Riverband. Der Sonntag ist zudem der zweite Tag des Winzerfestes.

Filzen: Auf dem Filzener Dorfplatz gibt es von 10 bis 20 Uhr Spezialitäten heimischer Winzer.

Kanzem: An der Brückenstraße wartet ein Weinstand der Vinothek Kanzem mit 20 Sorten auf die Radler. Für Kinder gibt es ein Programm der Internationalen Freizeitjugend (IFJ). In Kanzem ist auch eine Pannenhilfe stationiert.
Wawern: Die Wawerner haben eine Spiel-Oase mit Kinderprogramm aufgebaut. Es gibt Pizza aus einem 150 Jahre alten Ofen. Zwischen 10 und 20 Uhr haben die Synagoge und ein Künstleratelier geöffnet.

Wiltingen: An der Saarbrücke stehen von 10 bis 20 Uhr Weinstände und eine Suppenküche. Von 11 bis 13 Uhr spielt die Winzerkapelle Wiltingen.

Schoden: Auf dem Sportplatz gibt es traditionell von 10 bis 20 Uhr Fisch und Schodener Viez. Eine Springburg wartet auf die Kinder. Der Musikverein Irsch spielt von 15 bis 17 Uhr.

Biebelhausen: In dem Ayler Ortsteil gibt es spritzige Weine, Flieten und Tapas, für die Kinder Chicken Nuggets und Pommes.

Ockfen: Auf dem Parkplatz Saarufer steht neben Saumagen und Wein eine Springburg für Kinder bereit. Um 11 Uhr spielen Musikvereine aus Trassem und Oberbillig, um 16 Uhr der Musikverein Wasserliesch.

Saarburg: Auf der Beuriger Saarseite ist ein Pannendienst postiert. Erfrischungsstände bieten kleine Mahlzeiten und Getränke an.

Serrig: Auch in Serrig hilft bei Bedarf ein Pannendienst. Zwischen 11 und 18 Uhr bietet ein Radiosender Musik, einen Kinderworkshop, Kinderschminken und Torwandschießen an.

Taben-Rodt/Staustufe: Die Erlebniswerkstatt Saar hat Spiele und ein Kistenklettern vorbereitet. Die RWE öffnet das Wasserkraftwerk an der Staustufe für Besichtigungen. Es sind zudem Probefahrten mit Elektrofahrrädern möglich.

Die Bahn setzt zwischen Trier und Saarbrücken Sonderzüge ein, in denen Räder gratis mitgenommen werden. So ist jeder Streckenabschnitt zu erreichen.
Morgen, Freitag, liegt dem Volksfreund im Kreis Trier-Saarburg ein umfangreiches Sonderheft bei. Dort sind alle wichtigen Infos rund um Saarpedal zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort