Saarweinfest in Saarburg: "Wir sind Weinkönigin"

Saarburg · 25 Jahre mussten die Saarburger auf diesen Moment warten. Mit Sophie I. Meyer stellen sie seit Samstag wieder eine Weinkönigin. Gestern wurde sie beim Festumzug noch mal von Tausenden bejubelt. Heute endet das Saarweinfest 2014 im Staden.

Die Musiker des Musikvereins Saarburg-Beurig haben sich eine grüne Kokarde ans Revers geheftet. Darauf steht: "Wir sind Weinkönigin!" Damit bekennen die Musiker klar Farbe.
Denn Sophie Meyer ist nicht nur seit 25 Jahren die erste Saar-Obermosel-Weinkönigin aus Saarburg. Sie kommt aus dem Stadtteil Beurig, und sie spielt im Musikverein Saarburg-Beurig.

Zur Krönung von Sophie sind zahlreiche Weinhoheiten aus der Region angereist. Hunderte Schaulustige stehen um die Bühne herum und schauen zu, wie Moselweinprinzessin Carolin Quint aus Wintrich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) erst Sophie und dann die neue Saar-Obermosel-Prinzessin Sarah Schmitt aus Konz-Filzen krönt. Aber erst müssen sich Frederike Welter, die seit vergangenem September als Weinkönigin die Region Saar-Obermosel repräsentierte, und ihre Prinzessinnen Sitta Piedmont sowie Barbara Steffes von ihren Kronen trennen. Barbara haucht ihr einen flüchtigen Kuss auf, Frederike wirft einen letzten sehnsüchtigen Blick auf das Juwel, während Sitta nur kurz zögert, bevor sie es auf ein rotes Samtkissen legt. Frederike und Sitta hoffen, bald wieder eine Krone zu tragen. Beide wollen Moselweinkönigin werden. Die Wahlen sind am Freitag in Trier.

Anfangs sitzt die Krone noch ein wenig schief, aber Sophie nimmt es mit Humor: "Wir sind alle Weinkönigin", sagt sie. "Aber nur ich darf das Krönchen tragen."
Die Saarburger quittieren dieses selbstbewusste Statement mit viel Gelächter und Applaus. Bevor sie mit ihrer Weinkönigin bis in die frühen Morgenstunden feiern, schicken sie erst mehr als 100 Fackelschwimmer in die Saar und schießen dann ein farbenfrohes Feuerwerk in die Luft.

Am Sonntag säumen Tausende Besucher bei Kaiserwetter die Straßen, als die 40 Gruppen und Motivwagen beim Festumzug vorbeiziehen. Zur 1050-Jahrfeier der Stadt haben sich viele Teilnehmer von der Geschichte der Stadt inspirieren lassen. Den Zug führt Stadtgründer Graf Siegfried von Luxemburg an. Auf ihrem Wagen steht Sophie und winkt freudestrahlend den Zuschauern zu, die am Straßenrand stehen.

Das Saarweinfest geht heute Abend zu Ende. Traditionell trifft man sich am Montag am Alten Markt auf ein Glas Wein, denn "weinfroh fängt die Woche an"

Das Video zum Festumzug gibt es hier .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort