Saarweinfest: Kaum noch Zimmer frei

Saarburg · Samstag beginnt das 52. Saarweinfest. Die Veranstalter erwarten einen Besucheransturm. Die Stände zwischen Altstadt und Burg öffnen ab 14 Uhr. Die 8. Saar-Obermosel-Weinkönigin wird gegen 19.45 Uhr gekrönt.

Saarburg. Wer kurzentschlossen von weither zum 52. Saarweinfest kommen möchte, sollte sich mit einer Zimmerreservierung beeilen. In Saarburg und im Umland sind viele Hotels und Pensionen zum großen Ereignis, das am Samstag, 1. September, eröffnet, bereits ausgebucht. "Das Fest wird von Jahr zu Jahr immer beliebter.
Wenn so viele Gäste kommen wie im vergangenen Jahr, werden wir wahrscheinlich wieder an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen", stellt Armin Appel, Vorsitzender des Vereins SaarRiesling, zufrieden fest. Bereits beim letzten Mal seien so viele Gäste an das Saarufer geströmt, wie nie in der langen traditionsreichen Geschichte des Weinfestes zuvor. "Wir erwarten auch diesmal einen ähnlichen Andrang. Zwischen Altstadt, Staden und Burg werden die Winzer auf der Weinstraße an 16 Ständen ihre Produkte anbieten", erklärt Richard Fuhs, Mitarbeiter der Stadt Saarburg. Gemeinsam mit dem SaarRiesling Verein, einem Zusammenschluss von Saarwinzer aus den Weinorten des unteren Saartals, richtete die Stadt das gemütliche Spektakel aus.
Im Vordergrund stünden selbstverständlich die edlen Rieslingweine und -sekte aus den weltberühmten steilen Weinbergen entlang der Saar, aber auch die wohl einmalige Atmosphäre entlang des Flussufers trage zum Erfolg des Weinfestes bei, sagt der Stadtbürgermeister Jürgen Dixius.
"Kontinuierlich sind die Besucherzahlen der letzten Jahre gestiegen. Viele Hotels und Pensionen sind fürs Wochenende bereits ausgebucht. Es gibt noch Zimmer, aber wohl nicht mehr viele", sagt Fuhs. Höhepunkt des Festes wird sicher wieder das große Feuerwerk. Es wird vom Beu riger Saarufer gezündet. Freunde und Mitglieder des Tauchsport-Clubs Saarburg begleiten es mit einem Fackelschwimmen, das ab 21.30 Uhr die Saar in ein romantisch leuchtendes Lichtermeer verwandelt. "Bevor es aber losgeht, wird erst noch unsere 8. Saar-Obermosel-Weinkönigin gekrönt", betont Appel. Feierlich legt gegen 19.45 Uhr die amtierende Königin Maria Steffes aus Ayl ihre Krone ab, damit Elisabeth Ley aus Fellerich ins Amt treten kann.
Atmosphäre durch viel Einsatz


Fuhs betont, dass nicht allein die bemerkenswerte Kulisse für die vielgerühmte Atmosphäre sorge, auch das Programm und die vielen Musikgruppen, die entlang der Weinstraße auftreten, täten ihr übriges (siehe Extra). Der Sonntag ist schließlich geprägt vom Festzug der Winzer, der ab 14 Uhr durch die Innenstadt führt.
Am Montag klingt das Weinfest mit einem gemütlichen Tag auf der Weinstraße aus.Extra

Samstag, 1. Septemberab 14 Uhr: Öffnung der Weinstraße; 16 bis 18 Uhr: Musik mit Oeleskepel Tegelsblood; 19 bis 19.45 Uhr: Einzug der Weinhoheiten, der Schirmherrin und der Ehrengäste; 19.45 Uhr: Feierliche Inthronisation der 8. Saar-Obermosel-Weinkönigin; 21.30 Uhr: Feuerwerk am Beuriger Ufer mit Fackelschwimmern; 22 Uhr: Musik mit den Söhnen Mannebachs. Sonntag, 2. Septemberab 12 Uhr: Öffnung der Weinstraße; 13.30 Uhr: Musik mit Oeleskepel Tegelsblood vor dem Rathaus und dem Musikverein Ockfen vor der Sparkasse; ab 14 Uhr Festzug durch die Innenstadt; 16 Uhr: Kinderschminken und -spaß unter der Altstadtbrücke; 19 Uhr: Musik mit Jonathan Zelter in der Weinstraße. Montag, 3. Septemberab 13 Uhr: Öffnung der Weinstraße; ab 19 Uhr: Musik mit "Egon live" und der "Midlife-Bänd". affExtra

Damit kein Besucher des Saarweinfestes auf sein Glas Wein verzichten muss, bieten die umliegenden Gemeinden Shuttle-Busse nach und von Saarburg an. Vier Buslinien aus dem unteren und oberen Saartal sowie aus Wawern und Fisch sowie aus Trassem wurden für die drei Festtage eingerichtet. Die Abfahrtpläne sind hier im Internet neben weiteren Informationen unter dem Punkt Anreise zu finden: www.saarburg.eu/anreiseundparken.0.html Auch die Deutsche Bahn hat sich auf das Saarweinfest eingestellt. Sie bietet in der Nacht zum Sonntag zwei Sonderzüge zur Rückfahrt an. Die Abfahrt des Zuges nach Trier ist um 0.29 Uhr, der Zug nach Saarlouis fährt um 0.26 Uhr in Saarburg ab. Beide Züge halten auf allen Zwischenbahnhöfen. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort