Neue Chefin für Hinzert Von Ravensbrück nach Hinzert – Das ist die neue Leiterin der KZ-Gedenkstätte

Hinzert/Pölert · Fast zwei Jahrzehnte lang war Beate Welter Leiterin der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert. Im vergangenen Frühling ging sie in den Ruhestand. Nun hat Sabine Arend die Leitung der Gedenkstätte übernommen. Die gebürtige Saarländerin spricht mit uns über ihre Rückkehr in die Region und zukünftige Projekte.

Die Kunsthistorikerin Sabine Arend ist seit Oktober die neue Leiterin der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert.

Die Kunsthistorikerin Sabine Arend ist seit Oktober die neue Leiterin der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert.

Foto: Franziska Trampert

„Ich muss mich bei den ganzen Akten und Büchern erst noch zurechtfinden“, sagt Sabine Arend und lacht. An den Wänden ihres hellen Büros im hinteren Teil des Dokumentations- und Begegnungshauses in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert stehen riesige Bücherregale, in denen unzählige Akten und Bücher stehen.